Frage: Trotziges Kind

Hallo! Bis jetzt war unsere Tochter (16 Monate) immer lieb und brav aber seit 1 Woche "spinnt" sie hin und wieder mal sie haut wenn ihr was nicht passt nach uns und dem Hund wirft alles in hohem Bogen weg wenn sie grad wieder wut auf was hat und is einfach sehr trotzig. Wir bekommen ende Mai unser 2. Kind und ich bin auch schon sehr sehr in anderen umständen... aber vernachlässigen tun wie sie zu keiner Zeit. Sie kann auch sehr gut mit sich alleine spielen eine ganze Zeit lang was sehr gut ist. aber was wir grad mit ihr machen sollen oder wiso sie trotzt das verstehen wir nicht. wenn sie haut muss sie in den laufstall .. haben sie uns einen rat und tipps wie wir das wieder einstellen können bei ihr??? vielen dank für ihre Hilfe

Hallo Sarah Ihre Tochter merkt, dass eine Veränderung auf sie zu kommt, die sie in keiner Weise verstehen kann und Die sie sehr verunsichert. Nun versucht sie, mit allen bisherigen Erfahrungen Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen um sich Ihnen mitteilen zu können. Zeigen Sie ihr gegenüber eine möglichst große Gelassenheit und weisen Sie sie auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie mit Gegenständen um sich wirft. So wird Spielzeug vorerst weggeräumt, damit es nicht kaputt geht und sie darf nur in Ihrer unmittelbaren Nähe oder im Kinderzimmer spielen. Da sie noch sehr jung ist, rate ich Ihnen auch, sie möglichst rechtzeitig von ihrer beginnenden Unzufriedenheit mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Zur Unterstützung kann ich Ihnen das Buch: "Wenn Kinder trotzen" von Jan-Uwe Rogge empfehlen. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?