Frage: Trotzen

Meine Tochter ist im Dez. zwei geworden und trotzt ziemlich. Ich bin eigentlich konsequent, die anderen finden mich streng... Aber dieses ewige Gebocke und gezeter (mittagschlaf, windeln, anziehen, Auto einsteigen) und Gebrüll macht mich rasend! ich habe ihr schon mehrmals einen Klaps gegeben, gestern z.B. fing sie nach der Spielgr. an zu bocken, als sie ins auto sollte, brüllt plötzlich los, sträubt sich, wie hätt ich sie denn festmachen sollen? ich also einen Klaps, festgehalten und mit zwang in den Sitz. Ich kam mir selber so blöd vor... Oder wenn sie auf der Straße wegrennt und mich angrinst... Neulich hab ich die Kinderzimmertür so zugeknallt, daß sie aus den angeln flog, aber das kann doch kein Vorbild für so einen Zwerg sein? Naja, ich bin nicht die geduldigste, aber es muß doch eine andere Lösung geben? Manchmel sperre ich sie auch in ihr Zimmer, nur um ihr nichts anzutun, weil sie mich zur Weißglut bringt. Und dann ist sie mit zwei schon so groß und vernünftig, die versteht doch schon ganz genau was sie macht? Deswegen will ich mir ja nicht zu viel gefallen lassen, weil sie (Schwimu) ja noch "sooo klein" ist. Im Moment bin ich schon echt gefustet, weil ich Angst habe, nicht damit fertig zu werden. Schlagen und einsperren ist manchmal das einzige, was mir noch einfällt, aber muß das sein? Sorry, länger geworden.... Silke

Hallo Silke Je mehr Sie zeigen, dass Sie sich über Carimas Verhalten ärgern, umso angeregter wird sie sich fühlen, Sie weiterhin zu provozieren, bzw. ihre eigenen Grenzen zu erproben. Zeigen Sie mehr Gelassenheit! Begründen Sie ihr ruhig, warum sie z.B. in den Kindersitz gehört und warum sie noch eine Windel tragen muß und handeln Sie anschließend! Bieten Sie ihr auch schon mal ganz ungezwungen den Topf an, wenn sie sich gegen eine Windel sträubt.- Zum Mittagschlaf können Sie ihr vielleicht eine Musikkassette und/oder ein Stoffbilderbuch gönnen um ihr gleichzeitig zu sagen, dass sie sich "nur" ein wenig ausruhen sollte um wieder fit zu sein. Ist sie richtig müde, wird sie freiwillig und zufrieden auch einschlafen. Haben Sie sich dennoch mal richtig über Ihren Zwerg geärgert, sagen Sie ihr Das und bitten Sie Carima, besser für eine Weile in ihr Zimmer zu gehen, damit Sie nicht mit ihr schimpfen müssen. Sperren Sie sie dort regelrecht ein, wird sie sich angeregt fühlen, Sie weiterhin zu ärgern.- Den Schnuller können Sie ihr nur dann abgewöhnen, wenn Sie es möchte. Vielleicht ist sie bereit zu einem Tausch des Schnullers gegen ein Kuscheltier, wie es in dem Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee (ca. € 13,50 mit kleinem Teddybär) beschrieben wird? Starke Nerven und: bis bald?