Frage: Trotzanfälle

Hallo, ich habe einen Sohn 15 Monate alt, der an sich ein sehr lieber und ausgeglichener Junge ist, er ist sehr mobil und auch neugierig. Dadurch muss ich ihn sehr häufig bremsen, sei es, wenn er Schranktüren öffnet oder - noch schlimmer - auf Schränke klettern will. Erklärungen, das sei gefährlich und er könne sich wehtun will, oder kann er noch nicht verstehen. Er wird dann immer ganz wütend, wirft sich auf den Boden und haut mit dem Kopf auf diesen. Ich habe versucht ihn dann einfach nicht zu beachten. Dann weit er bitterliche Tränen und läuft mir nach, bis ich ihn auf den Arme nehme und tröste. Was muß ich tun, um dieses Kopfschlagen wegzukriegen?

Hallo Petra Zeigen Sie Ihrem Sohn weiterhin, dass Sie seine Wut verstehen können. Wirft er sich verärgert auf den Boden, gehen Sie zu ihm um ihn sanft zu streicheln oder auf den Arm zu nehmen. Er merkt auf diese Weise, dass er von Ihnen auch in solchen Situationen geliebt und akzeptiert und nicht hilflos allein gelassen wird. Bieten Sie ihm ggf. noch ein Wutkissen, oder eine Wutkiste mit geeignetem Material an, an denen er seine Wut rauslassen kann um anschließend von Ihnen getröstet zu werden. Während Sie ihn trösten, begründen Sie ein weiteres Mal Ihr NEIN ohne aber nachzugeben. So lernt Ihr Sohn sich nach einigen wiederholten Vorfällen ähnlicher Art sicher zu orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?