Frage: Trotzanfälle und plötzliches Weinen in meiner Abwesenheit (sorry lang)

Hallöchen! Lange genug ist ja mit meinen Zwillis Anna und Lukas (nun 2 Jahre und fast 9 Monate alt) alles glatt gelaufen, aber nun ist irgendwie mal wieder eine etwas schwierige Phase eingetreten, wo ich doch mal wieder Ihren von mir so geschätzen Rat suche. Es gibt zwei "Probleme": 1) Anna übt sich seit 2 Wochen in Tages- bis 2-Tages-Abstand in massiven Trotzanfällen, z.B. ist es seit Monaten Regel und ihr eigener Wunsch, dass der Nucki nur noch nachts zum Schlafen benutzt wird und danach von ihr selber in die Schublade gelegt wird. Urplötzlich veranstaltet sie hier ein Riesentheater, dass sie tagsüber den Nucki haben möchte, was ich aber einfach NICHT möchte.Sie hat zum Trost ihren "Konrad", den sie sich auch jederzeit holen darf bei Bedarf. Ich habe es nun so gemacht, dass ich sie dann in ihr Zimmer geschickt habe, wo sie sich dann natürlich prompt ihren Nucki geholt hat, und habe ihr gesagt, dass sie mit dem Nucki bitte im Kinderzimmer bleiben soll wie ein kleines Baby, während ich mit Lukas im Wohnzimmer ja viel schönere Dinge für große Kinder machen würde. Das hat bislang auch gewirkt, nach 5-10 Minuten kam sie dann ohne Nucki zurück und das Thema war gegessen. Jedoch stellt sie im Moment all solche "Regeln", die hier den absoluten Normalfall darstellen in Frage und reagiert auf einmal total trotzig darauf und versucht auch schon, bei dem jeweils anderen Elternteil ihren Willen durchzusetzen, wobei mein Mann und ich uns zum Glück immer sehr einig sind. Wie verhalte ich mir hier am besten??? 2)Plötzlich ist es ein Problem, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Ich gehe seit August wieder an drei Vormittagen arbeiten und in der Zeit passt eine Kinderfrau auf Anna und Lukas auf, die sie aber bereits seit ihrem 6. Lebensmonat kennen. Bei ihr ist auch alles in Ordnung und sie weinen nicht in meiner Abwesenheit. Passen jedoch meine Eltern, Schwiegereltern oder mein Mann auf die Beiden auf, kriegen sie urplötzlich mittendrin einen Weinanfall nach Mama, lassen sich jedoch auch wieder beruhigen und bei meiner Heimkehr machen sie immer einen ruhigen und ausgeglichenen Eindruck und haben auch sonst nichts in ihrem Verhalten geändert. Oben genannte Personen betreuen die Beiden jedoch auch schon seit Geburt an, wenn ich mal Arzttermine habe oder abends mal mit Freundinnen ausgehe, ist also absolut keine neue Situation für sie. Wie kommt das so plötzlich und was kann man da tun?? Denn mein Mann und ich möchten uns am Wochenende gerne nach fast 3 Jahren mal eine Auszeit in einem Wellnesshotel nehmen und da mache ich mir natürlich schon Gedanken, wenn meine Eltern auf die Beiden hier zu Hause auf sie aufpassen...Würden Sie trotzdem fahren?? Sorry mal wieder für diesen langen Text und ich hoffe auf eine helfende Antwort in beiden Fragen von Ihnen. Vielen, vielen Dank!! Nadine

Hallo Nadine Bitte überdenken Sie noch einmal die jeweilige Regel, indem Sie hinterfragen, welchen Nutzen sie den Kindern oder Ihnen bringt. Manche Regelungen werden einfach nur aus Bequemlichkeit getroffen.- Bezüglich der "Schnuller-Regel" rate ich Ihnen zum konsequenten Einhalten. Sie haben Ihrer Tochter als Ersatz-Trösterle ihren "Konrad" angeboten, während der Nuckel das Bett bewacht. Sicherlich haben Sie auch KURZ begründet, warum nicht ständig genuckelt werden soll.?- Gelingt es nicht, einen Kompromiß zu schließen zwischen den Wünschen eines Kindes und Ihren eigenen Wünschen, sollten Sie sich darum auch weiterhin konsequent durchsetzen. Kurz gesagt: Ja, ich würde trotzdem am Wochenende fahren.:-) Informieren Sie die Beiden über Ihre "Ferien" und freuen Sie sich darüber, dass auch Anna und Lukas mit Oma und Opa Ferien machen dürfen. Lassen Sie auch die Kinder einen kleinen Koffer mit Lieblingsspielzeug packen und zeigen Sie Ihre Spannung auf Das, was Sie den Beiden aus dem Urlaub wohl mitbringen und was die Beiden mit Ihren Eltern wohl für schöne Ausflüge unternehmen o.Ä. Eine erholsame "Auszeit", liebe Grüße und: bis bald?