Frage: Trotzalter

Liebe Frau Schuster Unser erstgeborener ist wird im Januar 4Jahre alt. Als er 31/2Jahre alt war ist sein Schwesterchen auf die Welt gekommen. Seine Eifersucht zeigte er uns gegenüber mit Trotzen ect. zu ihr war er immer sehr lieb auch jetzt noch, ausser dass er manchmal ausprobiert was er mit ihr machen kann. Nun meine Frage: Einige Wochen nach der Geburt wollte er diverse Leute aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis nicht mehr grüssen sondern versteckte sich hinter uns und wenn ihn jemand berühren wollte begann er zu kreischen oder warf sich auf den Boden. Früher war er ein sehr offenes, fröhliches Kerlchen darum konnten wir nicht begreifen, warum er sich plötzlich so verhielt. Inzwischen hat es wieder gebessert und er redet wieder mit den Leuten. Auch das Trotzen beschäftigt uns etwas bzw. wie wir uns richtig verhalten sollen. Man muss ihm gewisse Dinge x-Male sagen, ihn auffordern zB.nicht zu lärmen wenn die Schwester schläft oder in der Küche für ihn gefährliche Sachen nicht zu berühren ect. Manchmal treibt er es auf die Spitze bis wir richtig wütend werden. Ansonsten ist er ein sehr lieber, fröhlicher und sensibler Junge, wir achten uns auch, dass er nicht zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Mit freundlichen Grüssen K.

Hallo K. Richten Sie eine Bitte an Ihren Sohn, informieren Sie ihn bitte gleichzeitig auch über möglichst logische Folgen, wenn er sich an Ihre begründete Bitte nicht hält und handeln Sie entsprechend konsequent. Denken Sie aber bitte auch daran, dass Ihr Sohn ebenfalls noch ein Kleinkind ist, das noch nicht gelernt hat Rücksicht z.B. auf ein Geschwister zu nehmen. Damit er nicht lärmt, regen Sie ihn z.B. zu einer ansprechenden, ruhigen und evtl. gemeinsamen Aktivität an. Mag er gerne Bidlerbücher anschauen, halte ich "Der kleine Ritter und der dumme Trotz" für recht geeignet. Dieses Buch können Sie z.B. auf folgender Seite einsehen und ggf. versandkostenfrei bestellen: http://www.ich-lese-was.de/buecher-mit-anhang-c-2_1001.html Sonntägliche Grüße und: bis bald?