Frage: Trotz/Eifersucht

Liebe Frau Schuster!Unsere große Tochter(3Jahre)hat heute zum Frühstück Müsli, wie bestellt bekommen.Habe sie vorher aufgeklärt, daß es alternativ Marmeladebrot gibt. Als unsere Teller Für mich und die Kleine (1 1/2 Jahre) Brot, auf dem Tisch waren hat die Große ihr komplettes Müsli ausgeschüttet.Mein Fehler war vielleicht, daß ich ihr am Tisch nochmal gesagt habe, daß sie das jetzt essen muß, weil sie es so wollte. Habe das Müsli unter Wutausbruch wieder teilweise in die Schüssel und wir haben uns geeinigt, daß sie nach ein paar Löffeln auch ein Brot kriegt. Hat dann gut geklappt. Nachmittags waren Verwandte mit Kindern zu Besuch. Sie haben im Garten gespielt. Als die Kleine oben aufgewacht ist, habe ich gesagt ich hole sie und komme gleich wieder, da hat die große zwei Blumentöpfe auf dem Balkon ausgeleert und die nasse Erde mit den Schuhen verschmiert. Dann kam sie hoch und hat gesagt:Mama ich habe Sauerei gemacht. Nachdem ich das Schlachtfeld sah, bin ich wieder ausgerastet. Danach habe ich nit ihr darüber geredet und sie hat zu mir gesagt, daß sie nur gerne mit wäre, die Kleine holen. War dann auch o.k. Und wir haben ausgemacht, daß sie das nächstesmal nur sagen soll. Ich lese ihr jeden Abend ca.1/2 Stunde vor und mittags spielen wir öfters, wenn die Kleine schläft. Ist das noch zuwenig Zuwendung? In letzter Zeit sagt sie auch öfters: Die Maike soll zu Hause bleiben, wenn wir auf den Spielplatz gehen und reißt ihr ständig Spielzeug raus. Wir machen ihr immer wieder klar, daß sie nicht alleine hier wohnt und nicht alles nur für sie ist. Meine Mann hat schon gesagt, daß ich ihr eventuell eher zuviel Zuneigung gebe. Ich denke, für zuviel habe ich gar keine Zeit. Ich weiß auch nicht, ob die Kleine eher zu kurz kommt. Sie holt sich halt, was sie braucht. Die Kleine schläft abends alleine ein. wenn sie eingeschlafen ist, bringe ich die große ins Bett und erzähle ihr Geschichten, bis sie schläft. Alleine schlafen ist nicht drin. Da wird so lange gebrülllt, bis die Kleine wieder wach ist. Aber das ist auch ein schönes Ritual. Wir kuscheln uns dann immer ein. Was denken sie Darüber so? Vielen lieben Dank für die Zeit und die Antwort im Voraus.tina

Hallo Tina Zuviel an Zuwendung können Sie auch einer 3Jährigen gar nicht geben. Das Verhalten Ihrer Tochter zeigt recht deutlich, dass sie ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit hat. Dabei möchte Sie wahrscheinlich nicht nur immer in Ihrer Nähe sein und Streicheleinheiten bekommen, sondern auch ihre Grenzen ausprobieren. Wecken Sie in ihr den Stolz, die große Schwester sein zu dürfen, die schon so viel mehr kann und auch darf als die Kleine. Geben Sie ihr immer wieder das Gefühl, Ihr Partner zu sein, indem Sie sie um Rat fragen, was Sie z.B. als Nachtisch zubereiten sollen, welche Bilder im Kinderzimmer aufzuhängen sind und was die Kleine anziehen soll. Beschäftigen Sie sich mit der Kleinen, geben Sie der Großen eine konkrete, aber leicht zu bewältigende Aufgabe mit dem Hinweis auf ihre "Vernunft und Größe". gehen Sie anschließend verschwenderisch mit Lob um. Allerdings sollten Sie sowohl liebevoll als auch gelassen und konsequent sein. Kippt sie z.B. ihr gewünschtes Müsli zornig auf den Tisch, scheint sie keinen Hunger zu haben und muß bis zur nächsten Mahlzeit warten.- Leert sie absichtlich die Blumentöpfe aus, sollte sie dafür sorgen, dass sie auch alles wieder (halbwegs) säubert. Mit 3Jahren kann sie schon recht gut sprechen und Ihnen entsprechend mitteilen, wenn sie lieber ein Brot essen möchte oder ihre Schwester wecken möchte. Reden Sie in aller Ruhe mit ihr darüber. Vielleicht ist es Ihnen möglich, Ihre Tochter als "Große" in einer Turngruppe, bzw. einem Schwimmkurs anzumelden? Dort kann sie sich vorwiegend unter Gleichaltrigen aufhalten und wird ihre Eifersucht (hoffentlich) vergessen.- Viel Erfolg und: bis bald?