Frage: Trotz (2,5 Jahre) bringt mich zum Wahnsinn

Hallo Frau Schuster, mein 2,5 Jahre alter Sohn bringt mich mit seinem Trotz bald zum Wahnsinn. Alles und jedes will er alleine machen. Darf er das nicht, schlägt er um sich und weint. So geht es auch, wenn er seinen Willen nicht kriegt. ER will um alles in der Welt mit seinem größeren Bruder mithalten können. Geht er auf Toilette, zieht er sicih alleine die Hose runter - und zwar in ZEitlupe. Dabei guckt er mich provozierend an. Wenn die Hose dann unten ist, dann zieht er sie wieder in Zeitlupe hoch und dann wieder runter, nur um mich zu provozieren. So geht es bei allem. Was soll ich tun, damit er endlich mit diesem Trotz und der Bockigkeit aufhört. So verliere ich jedenfalls bald die Nerven. Vielen DANk. MFG ANdrea

Hallo Andrea Bitte tun Sie Etwas für sich, um zu größerer Gelassenheit zu gelangen. Loben Sie die Selbständigkeit Ihres Sohnes und lassen Sie ihm nach Möglichkeit die Zeit, das "Selbermachen" zu versuchen, während Sie ihm lediglich Ihre Hilfe anbieten, wenn er Hilfe benötigt, wenn`s wirklich mal zu lange dauert, o.Ä. Ist ein Selbermachen wirklich mal zu gefährlich, begründen Sie es bitte Ihrem Sohn, während Sie ihn gleichzeitig darauf hinweisen, was er "gleich" wieder selber erledigen darf. Sicherlich kann er auch alleine auf die Toilette gehen, wenn er zur Sicherheit die Tür einen Spalt breit geöffnet hält und Sie ruft, wenn Sie helfen sollen. Geben Sie ihm hin und wieder gelassen zu verstehen, dass er weniger Zeit zum Spielen haben wird, wenn er absichtlich trödelt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?