Frage: Trödeln

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihren Tipp vom letzten Mal, ich habe meine Tochter gleich zum Ballett und Kindertanzen angemeldet, damit sie nachmittags ein wenig ausgelasteter ist. Jetzt habe ich noch eine Frage: Undzwar ist meine Tochter morgens immer am Trödeln. Das macht mich wahnsinnig! Ich muss alles 10 x sagen. Sie kann mit ihren 4 Jahren eigentlich alles alleine, vom Anziehen bis Zähneputzen, sie ist nur immer so schnell abgelenkt. Ich lege ihr die Klamotten auf ihr Bett und sage ihr, dass sie sich anziehen soll. OK, sagt sie und fängt auch an, aber nach einem Kleidungsstück macht sie nicht mehr weiter, sondern spielt oder guckt sich Bilderbücher an. Ich muss immer auf der Hut sein, wie ein Wachhund, damit sie weitermacht und nicht wieder abgelenkt ist. Man muss sie 3 x rufen, damit sie zum Frühstücken kommt. Beim Zähneputzen das gleiche. Sie fängt an zu putzen und danach träumt sie vor sich hin mit der Zahnbürste im Mund. Ich habe ihr schon gesagt, dass ich ihr nichts mehr 10 x sagen werde, sondern sie einfach in Pyjama und ohne Frühstück in den Kiga bringen werde, wenn sie nicht beim ersten Mal hört. Aber ist das wirklich der richtige Weg? Oder sind die Kinder mit 4 Jahren noch so verträumt, dass ihr Verhalten normal ist?

Hallo Ratsuchende Da auch der Erzieherin das Trödeln Ihrer Tochter aufgefallen ist, empfehle ich Ihnen doch auch mal beim behandelnden Kinderarzt nachzufragen, der ggf. Ihre Tochter an einen geeignete Therapeuten zum Testen ihres Verhaltens während einer "Spielstunde" weiterempfehlen wird. Ausschließen sollten Sie nicht völlig ein ADS, das fälschlicher Weise oft nur bei hyperaktiven Kindern vermutet wird. Kennen Sie das Buch: "Langsam und verträumt"? Zum gemeinsamen "Lesen" eignet sich: "Julchen Trödelprinzessin". Damit es morgens schon mal schneller und stressfreier zugeht rate ich Ihnen, sich mit Ihrer Tochter gemeinsam anzuziehen. Sieht Lara, dass Sie sich den Pulli, die Strümpfe usw. anziehen, wird sie evtl. ans Spielen nicht denken und es Ihnen gleich tun. Ebenso wird sie beim Zähneputzen oder Waschen weniger abgelenkt sein, wenn Sie, der Papa o.A. sich ebenfalls wäscht, sich die Schuhe anzieht usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?