Frage: Trödeln und Unordnung

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir helfen.Es geht um meinen Sohn.Er geht seit September in die Schule und trödelt immer,daß heißt ist immer letzter beim nach Hause gehen,immer letzter beim umziehen und bei den Hausaufgaben schaut er sehr oft durch das Zimmer.Er läßt sich auch sehr ablenken von anderen Kindern,braucht deshalb auch etwas länger bei seinen Schulsachen.Dann ist noch seine Unordnung,wo mich auf die Palme bringt.Er breitet alle Schulsachen auf seinem Tisch aus.Wenn ihm was herunterfällt,lässt er es liegen.Seine Hefte sind oftmals verknickt in der Schulranze,dann fehlen Dinge die er nicht mehr findet und in sein Zimmer kann man auch nicht,weil man nicht durchkommt.Wenn ich mit ihm dann mal aufräume(ist mind.1-2 mal pro Woche)sieht es am nächsten Tag genauso wieder aus.Ich bin schon am verzweifen mit dem Jungen.Bitte helfen Sie mir und geben mir vielleicht ein paar Tips,obwohl ich eigentlich nicht mehr in das Forum gehöre. Danke Ulrike
Mitglied inaktiv - 28.01.2005, 10:57

Antwort auf: Trödeln und Unordnung
Hallo Ulrike Versuchen Sie, die Ursache für sein Trödeln herauszufinden. Ist er vielleicht zu müde, sodass er mehr geregelten Schlaf benötigt? Leidet er unter Eisenmangel? Besorgen Sie ihm doch mal das Buch: "Mach schnell, Willi Wiberg", das im Oetinger-Verlag erschienen ist und sprechen Sie mit seiner Lehrerin über dieses Verhalten. Setzen Sie sich konsequent während der Schulaufgaben neben ihn, um ihm ein systematisches Lernen zu zeigen, wobei immer nur das Buch und die Utensielien auf dem Tisch liegen sollten, die für einen Lernschritt, bzw. ein Fach gerade notwendig sind. Räumen Sie das Zimmer ebenfalls konsequent jeden Tag mit ihm auf, bis er sich eine eigene Vorstellung von Ordnung, bzw. Unordnung machen kann. Er wird jetzt verstärkt Ihre liebevolle und zugleich richtungsweisende Nähe benötigen, um sich sicher orientieren zu können. Erholsames Wochenende und: bis bald?