Frage: Trocken werden

Hallo Frau Ubbens, die trocken werd Situation von unserem 3,7 Jahre alten Sohn belastet mich etwas weil ich mich frage ob ich etwas falsch mache. Seit August lasse ich ihn immer wieder mal mit seinem einverständnis ohne windel. Es klappt aber selten dass er es rechtzeitig merkt und aufs klo geht. Aber in wenigen Situationen merkt er es und schafft es. Wenn man ihn einfach so schickt kommt manchmal pipi , gerade nach dem schlafen. Aber wenn man wartet bis er muss dann geht es meist daneben. Was ja ok ist. Im kindergarten will er auch öfters ohne windel sein. Aber auch da ist es eher so dass er bei den klorunden geht, es aber öfters daneben geht. Nun ist es oft so dass er fragt ob er ne windel anhat und wenn ich sage ja, musst du was? , sagt er er macht lieber in die windel. Manchmal hat er dann schon rein gemacht aber meistens macht er erst noch. Auch nicht gleich nach der Frage. Manchmal geht er aufs klo abends wenn ich ihn frage, meist will er aber nicht. Meist will er partout nicht aufs Klo. Ich versuche echt keinen Druck aufzubauen aber manchmal bin ich echt bisschen verzweifelt wenn er dann wieder lieber in die Windel macht. Zumal wir jetzt extra noch einen Leitersitz gekauft haben weil er den wollte . Gestern hat mein Mann auf unseren Sohn aufgepasst und er sagte zu meinem Mann: Papa ich muss was . Dann hat er ihn gefragt:…. Wie siehts aus willst du aufs klo gehen? Und er sagte ja und sie sind gegangen und es hat geklappt. Obwohl er ne windel anhatte. Ich freue mich sehr, frage mich aber warum er bei mir nicht gehen will/es nicht rechtzeitig merkt. Mein Mann sagt öfters : warum gehst du nicht aufs klo, machst in die windel , du bist doch kein Baby mehr. etc. Solche Sachen sage ich nicht um kein Druck aufzubauen. Ich frage mich wie ich ihn beim trocken werden noch unterstützen kann. Habe gelesen wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst können sie sich an die windel gewöhnen. Wenn ich ihn ohne windel lasse frage ich ihn ab und zu ob er muss aber nicht zu oft. Aber da reagiert er schon genervt. Manchmal merke ich an seinem verhalten dass er muss und ich sage: ich sehe du musst was komm wir gehen aufs klo aber er sagt dann: nein es kommt schon. Glaube aber dass es möglich gewesen wäre. Er hat auch schon mal sowas ähnliches gesagt: ich schaff es einfach nicht. :-(

von Mamawasser am 08.12.2022, 10:06

Antwort auf: Trocken werden

Liebe Mamawasser, zwei Möglichkeiten: Sie lassen Ihren Sohn tagsüber immer MIT oder immer OHNE Windel laufen. Ihr Sohn schafft es zwar manchmal trotz Windel auf die Toilette zu gehen, verlässt sich aber oft darauf, dass er eine Windel an hat. Er kann besser "lernen", wenn er nach ein paar Tagen verinnerlichen könnte, dass er keine Windel trägt. Überlegen Sie für sich, ob Sie auf den Zeitpunkt warten, an dem Ihr Sohn sich sicher ist, keine Windel mehr tragen zu wollen. Er muss Ihnen sagen, dass er die Windel nicht mehr möchte. Lassen Sie ihm die Windel bis zu dem Zeitpunkt und fragen nicht mehr regelmäßig nach, ob er muss. Nach dem Schlafen oder nach den Mahlzeiten könnten Sie ihn aber regelmäßig auf die Toilette begleiten. Oder aber Sie lassen die Windel konsequent tagsüber weg. Auch hierbei geht es nach dem Aufstehen und nach dem Essen zur Toilette, ansonsten fragen Sie aber nicht regelmäßig nach. Sehen Sie eindeutig am Verhalten Ihres Sohnes, dass es Zeit für die Toilette ist, dann bestehen Sie auch gerne darauf. Wichtig ist aber, nicht ständig zu fragen, denn dann verlässt sich Kind sozusagen darauf, dass Mama sich schon kümmern wird und nachfragt. Nasse Hosen sollten ohne großen Kommentar gewechselt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.12.2022

Antwort auf: Trocken werden

Hallo, was "richtig" ist, weiß ich nicht, aber ich kann Dir vom Weg unseres Sohnes erzählen. Er hat vor ungefähr einem Jahr angefangen zu sagen, dass er gerade Pipi macht. Interesse daran, mit uns auf die Toilette zu gehen und was dort passiert, hatte er schon länger. Wenn ich ihn aber gefragt habe, ob er auch auf die Toilette gehen will, hat er stets (teils heftig) protestiert. Ich habe ihn dann immer in Ruhe gelassen. Im Sommer, als er gut vier Jahre alt war, haben wir angefangen, die Windel wegzulassen, wenn er aus dem Kindergarten kam. Wir haben mit einem Belohnungssystem gearbeitet: Wenn er ohne Windel war bis zum Bett gehen, durfte er einen Aufkleber kleben, und wenn er auf die Toilette gegangen ist noch einen. Alle zehn Aufkleber gab es eine kleine Belohnung, die er sich selbst aussuchen durfte (ein Bällchen Eis, ein kleines Leseheftchen usw.). Wenn er nicht wollte, war das okay, wenn er die Windel anließ, aber auf die Toilette gegangen ist, gab es nur einen Aufkleber (oder ohne Windel, aber nicht auf Toilette). Für die ersten 30 Aufkleber haben wir fast zwei Monate gebraucht, beim nächsten Blatt hat er zehn geklebt, und dann war das kein Thema mehr: Nach dem Kindergarten Windel aus und dann auf die Toilette gehen. Seit Ende Oktober ist er tagsüber Toilettengänger und fast unfallfrei. Wenn doch etwas daneben geht (meist "muss er nicht", weil er gerade spielt), ist das eben so. Ihm ist es peinlich, aber wir erklären dann, dass er ja noch ein Anfänger ist und das eben noch üben muss. Einzig vor Autofahrten bestehen wir darauf, dass er zur Toilette geht, da kann man ja nicht mal eben so anhalten. Wenn er nicht will, fahren wir nicht, bis er war. Wir sind gut damit gefahren, den Zeitpunkt abzupassen, dass er mit ein bisschen Verstärkung von selbst bereit war. Das hat ihn respektiert und meine Nerven geschont. Eine Freundin von uns hat es auf die "harte Tour" gemacht und tags und nachts jeweils vier Wochen viel Wäsche gehabt. Das war aber nicht unser Ding. Ich glaube nicht, dass Kinder sich an die Windel gewöhnen, denn die Ausscheidungen zu beherrschen hat ja auch etwas mit der Hirnreife zu tun. Ich denke, wenn Du es hinkriegst, ohne Druck zu handeln und auf Deinen Sohn achtest, kannst Du eigentlich nichts falsch machen - der Papa übrigens auch nicht, wenn euer Sohn das so mitmacht. Bei Dir beschwert er sich ja auch... Viele Grüße

von Mamamaike am 08.12.2022, 18:37

Antwort auf: Trocken werden

Kleiner Zusatz: Heute war das gleiche bei Oma: ich war einkaufen und Oma hat zu Hause aufgepasst. Zu ihr sagte er dass er muss und ist aufs klo. Bei mir klappt es nicht bzw selten und ist schon länger her.

von Mamawasser am 09.12.2022, 21:06