Frage: Trocken werden

Hallo Frau Ubbens, die trocken werd Situation von unserem 3,7 Jahre alten Sohn belastet mich etwas weil ich mich frage ob ich etwas falsch mache. Seit August lasse ich ihn immer wieder mal mit seinem einverständnis ohne windel. Es klappt aber selten dass er es rechtzeitig merkt und aufs klo geht. Aber in wenigen Situationen merkt er es und schafft es. Wenn man ihn einfach so schickt kommt manchmal pipi , gerade nach dem schlafen. Aber wenn man wartet bis er muss dann geht es meist daneben. Was ja ok ist. Im kindergarten will er auch öfters ohne windel sein. Aber auch da ist es eher so dass er bei den klorunden geht, es aber öfters daneben geht. Nun ist es oft so dass er fragt ob er ne windel anhat und wenn ich sage ja, musst du was? , sagt er er macht lieber in die windel. Manchmal hat er dann schon rein gemacht aber meistens macht er erst noch. Auch nicht gleich nach der Frage. Manchmal geht er aufs klo abends wenn ich ihn frage, meist will er aber nicht. Meist will er partout nicht aufs Klo. Ich versuche echt keinen Druck aufzubauen aber manchmal bin ich echt bisschen verzweifelt wenn er dann wieder lieber in die Windel macht. Zumal wir jetzt extra noch einen Leitersitz gekauft haben weil er den wollte . Gestern hat mein Mann auf unseren Sohn aufgepasst und er sagte zu meinem Mann: Papa ich muss was . Dann hat er ihn gefragt:…. Wie siehts aus willst du aufs klo gehen? Und er sagte ja und sie sind gegangen und es hat geklappt. Obwohl er ne windel anhatte. Ich freue mich sehr, frage mich aber warum er bei mir nicht gehen will/es nicht rechtzeitig merkt. Mein Mann sagt öfters : warum gehst du nicht aufs klo, machst in die windel , du bist doch kein Baby mehr. etc. Solche Sachen sage ich nicht um kein Druck aufzubauen. Ich frage mich wie ich ihn beim trocken werden noch unterstützen kann. Habe gelesen wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst können sie sich an die windel gewöhnen. Wenn ich ihn ohne windel lasse frage ich ihn ab und zu ob er muss aber nicht zu oft. Aber da reagiert er schon genervt. Manchmal merke ich an seinem verhalten dass er muss und ich sage: ich sehe du musst was komm wir gehen aufs klo aber er sagt dann: nein es kommt schon. Glaube aber dass es möglich gewesen wäre. Er hat auch schon mal sowas ähnliches gesagt: ich schaff es einfach nicht. :-(

Antwort auf: Trocken werden
Liebe Mamawasser, zwei Möglichkeiten: Sie lassen Ihren Sohn tagsüber immer MIT oder immer OHNE Windel laufen. Ihr Sohn schafft es zwar manchmal trotz Windel auf die Toilette zu gehen, verlässt sich aber oft darauf, dass er eine Windel an hat. Er kann besser "lernen", wenn er nach ein paar Tagen verinnerlichen könnte, dass er keine Windel trägt. Überlegen Sie für sich, ob Sie auf den Zeitpunkt warten, an dem Ihr Sohn sich sicher ist, keine Windel mehr tragen zu wollen. Er muss Ihnen sagen, dass er die Windel nicht mehr möchte. Lassen Sie ihm die Windel bis zu dem Zeitpunkt und fragen nicht mehr regelmäßig nach, ob er muss. Nach dem Schlafen oder nach den Mahlzeiten könnten Sie ihn aber regelmäßig auf die Toilette begleiten. Oder aber Sie lassen die Windel konsequent tagsüber weg. Auch hierbei geht es nach dem Aufstehen und nach dem Essen zur Toilette, ansonsten fragen Sie aber nicht regelmäßig nach. Sehen Sie eindeutig am Verhalten Ihres Sohnes, dass es Zeit für die Toilette ist, dann bestehen Sie auch gerne darauf. Wichtig ist aber, nicht ständig zu fragen, denn dann verlässt sich Kind sozusagen darauf, dass Mama sich schon kümmern wird und nachfragt. Nasse Hosen sollten ohne großen Kommentar gewechselt werden. Viele Grüße Sylvia