Frage: Trocken werden

einen wunderschönen guten abend, wir haben ein kleines problem: unser großer (3 1/2) pullert nachts und neuerdings sogar beim mittagschlaf wieder die windel total voll. tagsüber ist er schon trocken gewesen, als er knapp zwei jahre alt war. seitdem sagt er bescheid. im letzten winter ist er auch nachts aufgestanden und hat uns bescheid gesagt, damit einer mit zur toilette kommt. und nun....seit er im februar einen heftigen grippalen infekt hatte, nun ist die windel so voll morgens, dass sie oft sogar ausläuft. er trinkt abends nicht sonderlich viel, geht aber tagsüber sehr wenig zur toilette, verkneift es sich bis es sehr sehr dringend ist, weil er so vertieft ist in sein spiel, bzw. in das spielen mit seinem bruder, seinen freunden. vom nachts im schlaf rausnehmen, wie es aus unserem bekanntenkreis viele machen, halte ich nichts, weil das ja nicht von ihm kommt. oder soll ich das doch so tun? sollten wir es vielleicht auch überhaupt nicht dramatisieren, weil er noch so jung ist. wann sollte das denn klappen? oder sollte ich untersuchen lassen, ob mit seinen hormonen, die nachts die urinproduktion drosseln, etwas nicht stimmt. wenn er morgens wach wird, weiß er, er hat die windel um und in seinem vor sich hindösen pullert er hinein und sagt es auch noch. ist es doch nur eine erziehungsfrage oder kann ich da im moment nix machen außer warten und der tag bzw. die nacht kommt? denn ich habe auch wenig lust, jede nacht alles zu waschen und das würde uns wohl auch allen den schlaf rauben (er geht auch in die kita, auch da pullert er seit ein paar wochen mittags beim schlafen desöfteren wieder ein. vielen vielen dank für ihren rat. mfg anke

Hallo Anke Bitte bestätigen Sie Ihrem Sohn mitfühlend, dass ihm selbst die nasse Hose und auch das nasse Bett bestimmt unangenehm sind. Informieren Sie ihn dann, dass Sie ihn vorerst tagsüber regelmäßig an den Gang zum Klo erinnern werden, damit nachts die Blase (oder der Bauch:-) ?) nicht so übervoll ist. Da er vermutlich erst "in letzter Sekunde" merkt, dass er muß, stellen Sie ihm einen Nottopf ins Zimmer und achten Sie darauf, dass er alleine und schnell dorthin findet (Nachtlicht?). Lassen Sie zuhause die Windel evtl. einmal völlig weg, weil er ja "schon so groß" ist, nachdem Sie eine auslaufsichere Betteinlage ins Bett gelegt haben. Da die Windel die Flüssigkeit sogleich in untere Schichten weiterleitet, ist ihm die nasse Windel vielleicht gar nicht so bewußt und auch gar nicht so unangenehm.- Um sicher zu stellen, dass der grippale Infekt völlig ausgeheilt ist und dass keine medizinischen Ursachen für das erneute Einnässen vorliegen rate ich Ihnen, doch noch einmal den behandelnden Kinderarzt um Rat zu fragen, wenn o.g. Tipps nicht weiterhelfen. Liebe Grüße und: bis bald?