Frage: Trocken werden

Hallo! Mein Sohn besucht den Kindergarten, seit er 13 Monate alt ist. Die Erzieherinnen kamen auf die Idee, dass er keine Windel mehr braucht (er ist 2 1/2 Jahre alt und altersgerecht entwickelt). Ich war nicht davon überzeugt (meiner Meinung nach ist er noch nicht so weit), habe mich aber leider unter den Tisch reden lassen und dem letztendlich zugestimmt. Die Erzieherinnen waren da sehr dominant und sind der Meinung, ich fordere ihn nicht genug, verwöhne ihn zu sehr und ermögliche ihm zu wenig Selbständigkeit. Außerdem möchten sie ihn bald in eine Gruppe für Kinder ab drei schicken, da könne er dann keine Windel mehr tragen. Weiterhin soll er als Vorbild für andere Kinder aus der Gruppe dienen, die auch bald trocken werden sollen. Seit zwei Monaten nun läuft mein Sohn tagsüber (zu Hause und in der Kita) ohne Windel herum und es klappt überhaupt nicht. Jeden Abend habe ich eine Maschine Wäsche. Zuerst hat er ziemlich geweint auf der Toilette, mittlerweile nicht mehr, aber es kommt selten etwas. Von sich aus meldet er sich nicht. Das Meißte geht in die Hose. Das stört ihn offensichtlich nicht. Ich habe noch ein zweites älteres Kind (Mädchen), welches mit 2 3/4 Jahren innerhalb von 2 Wochen tagsüber trocken war. Auch dies wurde von der Kita (aber andere Gruppe) initiiert, aber da hatte ich ein besseres Gefühl. Was kann ich jetzt machen? Ich möchte auf keinen Fall noch das ganze Jahr lang die Kleidung ständig auswaschen. Sollte ich ihm nicht besser wieder eine Windel anziehen? Dagegen werden sich die Erzieherinnen in der Kita wehren. Dann brauche ich gute Argumente (nicht nur ein "ich hab das Gefühl, er ist noch nicht so weit"). Ich ärgere mich wirklich, dass ich mich darauf eingelassen habe. Gruß, Sabri

Hallo Sabri Bitte treten Sie den ErzieherInnen selbstbewußt gegenüber und informieren Sie: "Mein Sohn IST noch nicht soweit um ohne Windel zu sein! Das habe ich zu Hause nach einigen Versuchen festgestellt!" Schlagen Sie dann den Kompromiss vor, ihm noch bis zum Sommer, bzw. bis zur wärmeren Jahreszeit Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" anzubieten, mit denen er stolz und SELBER zur Toilette gehen DARF, wenn er merkt, dass er muß. Zur Unterstützung sollte er dann ca. alle 2 Std. daran erinnert werden doch mal zur Toilette zu gehen und zu versuchen, ob er muß. Schließlich könnte er viel schneller weiterspielen, wenn das lästige Hosewechseln wegfallen würde.- Sie kennen Ihren Sohn besser als jede (außenstehende) Erzieherin oder andere Person und das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?