Frage: Trocken werden

Hallo! Es geht um unseren Sohn. Er ist vor zwei Monaten drei geworden und geht auch seit August in den Kindergarten. Das klappt auch alles wunderbar, unser einziges Problem ist das Trocken werden. Er weigert sich konstant sich aufs Töpchen oder auf die Toilette zu setzen und dort sein großes und kleines Geschäft zu erledigen. Er hat es einmal von sich aus probiert und danach war dann wieder Schluß. Ich habe es danach noch ein paar Mal mit allen möglich Tricks versucht, ihn dazu zu bringen sich wenigstens nochmal draufzusetzen, was aber dann in hysterischem Geschrei und Geheule geendet ist. Ich komme noch nicht mal dazu ihm seine Hose auszuziehen, weil er sich so dagegen wehrt. Es interessiert ihn auch nicht, ob andere Kinder in seinem Alter schon auf die Toilette gehen. Ich habe ihn schon ein paar Mal gefragt, warum er das nicht möchte und dann bekomme ich nur die Antwort "Einfach so" mit einem Grinsen im Gesicht. Ich habe so langsam aber sicher das Gefühl, daß er einfach nur zu faul dazu ist und die "Windelvariante" für ihn bequemer ist. Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben, wie ich ihn dazu bringen kann sich wenigstens mal "probeweise" aufs Klo zu setzen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Wie Ihnen schon empfohlen wurde: Besorgen Sie Ihrem Sohn ein paar besonders hübsche Unterhosen, die er aber erst anziehen darf, wenn er keine Windel mehr braucht, da sonst das Gummi ausleiert. Bitten Sie ihn, doch mal ganz alleine auszuprobieren, ob er wie fast alle "großen" Kinder schon alleine auf die Toilette gehen kann. Zum bequemeren Sitzen darf er sich evtl. einen Sitzverkleinerer aussuchen, um sich ganz bequem mit einem Klo-Buch die Zeit vertreiben zu können (Aufklappbuch: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr"). Vielleicht kann er seinen Papa oder die Oma, einen Freund... mit einem ohne Windel dünneren Po ganz plötzlich überraschen? Ein nachfolgendes, großes Lob sollte ihm dann gewiß sein. Besteht er auf seine Windel, wird er sie sich allein anziehen müssen.- Zu diesem Zweck liegt immer Eine im Bad bereit, während Sie ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnern. Liebe Grüße und: bis bald?