Frage: Trocken werden.

Hallo Frau Schuster, ich habe nun auch mal eine Frage: Mein Sohn wurde im Juni 2 Jahre alt und war seit dem tagsüber trocken. Seit September auch nachts. Seit Anfang Dezember macht er tagsüber nun wieder ständig Pipi in die Hose. Manchmal muss ich ihm nur die Unterhose wechseln, manchmal beides. Er sagt es meistens zu spät oder ich merke es erst, wenn er anfängt rumzutrippeln und nehme ihn dann mit auf die Toilette. Anfangs sagte ich ihm immer, dass es nicht schlimm ist, dass die Hose nass ist und dass ich sie ja wieder waschen kann. Dies hat sich so in seinem Kopf festgenagelt, dass er mir schon von alleine sagt: "Die Hose ist wieder nass, aber das macht nichts, wir holen eine neue." Das ganze passiert auch nur tagsüber. Nach dem Schlafen ist er immer trocken. (bis auf 2 oder 3 x) Ich habe auch schon mit dem Kinderarzt gesprochen, der meinte, dass es häufig wäre, wenn ein Kind früh trocken ist, dass sie einen Rückfall haben, aber das würde vergehen. Ich solle es ignorieren und garnichts sagen. Dieser Rückfall dauert nun aber schon fast 3 Monate. Urin wurde auch schon 2x untersucht und war ohne Befund. Ich habe mir schon überlegt ihm einfach eine Windel anzuziehen, denn das mag er garnicht. Aber ich möchte ja nicht noch einen Schritt rückwärts gehen. Heute habe ich ihm nochmal alles erklärt und habe ihm gesagt, dass er heute abend ein Eis bekommt, wenn die Unterhose trocken bleibt. leider habe ich ihm bis jetzt schon 4 x die Unterhose und einmal die Hose wechslen müssen. Also gibt es kein Eis. Ich weiss auch garnicht, ob ich ihn ständig fragen soll, ob er muss oder ob die Unterhose trocken ist, oder ob ich ihn einfach lassen soll. Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich. Vielen Dank für Ihre Mühe!!! Tatjana

Hallo Tatjana Nun sind Sie leider schon in die USA geflogen ohne von mir eine Antwort erhalten zu haben, aber, Sa. und So. stelle ich den PC möglichst nicht an sondern widme mich meinen eigenen Kindern und meinem Mann. Vielleicht nutzen Ihnen meine Ratschläge aber doch noch? Für den Flug oder sonstige etwas länger dauernde Unternehmungen würde ich Ihrem Sohn auch Trainingswindeln anziehen, die wie eine Unterhose sind. Vorher sollten Sie ihm unbedingt erklären, dass es für Kinder oft schwierig und unhygienisch ist auf öffentliche Toiletten zu gehen. Ansonsten gebe ich Ihrem Kinderarzt recht, dass früh "trocken gewordene" Kinder später noch einmal einnässen. Besonders dann, wenn sie Dinge erleben, die nicht zu ihrem gewohnten Alltag gehören. Am einfachsten für Sie und am meisten Erfolg versprechend wird es sein, wenn Sie Ihren Sohn möglichst nicht mehr fragen ob er muß oder nicht und auf keinen Fall mit ihm schimpfen. Sagen Sie ihm nur, wenn Sie zur Toilette gehen und erklären Sie ihm, dass er, wenn er größer ist, auch auf die Toilette gehen wird. Viele Kinder fühlen sich erst gross, wenn sie mit ca. 3 Jahren im Kindergarten angemeldet werden. Jedes gesunde Kind wird von ganz allein trocken. Je mehr Gedanken Sie sich machen, und je mehr Sie mit Ihrem Sohn darüber sprechen umso komplizierter wird dieser ganz natürliche Schritt auf dem Weg in die Selbständigkeit. Bleiben Sie gelassen und: bis bald?