Frage: trocken werden und durchschlafen

Hallo, also ich hätte da gleich zwei Fragen wozu ich einen Rat gebrauchen könnte!! Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch. Ich bringe sie gegen 19.30 Uhr ins Bett, dann bekommt sie noch etwas zu trinken mit, Ihren Schnuller und bloß nicht vergessen den Mund einzucremen !! Sie schläft dann auch direkt ein aber gegen 1 oder 2 Uhr nachts wird sie dann wach, will noch mal was zu trinken und auf jeden Fall nochmal den Mund eincremen!! Das gleiche Spielchen dann nochmal so gegen morgends um 5 oder halb 6 Uhr. Dann schläft sie nochmal bis so gegen 8 Uhr und dann stehen wir auf. Das gleiche (zumindest unbedingt was zutrinken haben zu müssen ) hat sich meine zweite Tochter 1 1/2 Jahre alt (schläft im gleichen Zimmer) auch schon angewöhnt. Da sie dann auch noch zu anderen Zeiten wach wird wie die Grosse kann ich dann teilweise drei, viermal die nacht aufstehen. Irgendwie macht man das ja eine Weile mit, bis man sich dann auf einemal fragt "was machst du hier eigentlich?" Aber wie kann ich meinen Töchtern die nächtlichen Spielchen abgewöhnen? Einfach schreien lassen? Ziemlich hart oder? Und ich bin davon überzeugt, daß das nur Spielchen sind, das sie eigentlich nichts zutrinken bräuchten! Und meine zweite Frage ist, wie fange ich damit an meine grosse Tochter trocken zu bekommen? Einfach die Windel von heute auf morgen weg lassen? Sie sagt zwar schon, wenn sie einen Haufen in der Windel hat aber natürlich immer erst hinterher. Auf sie Toilette setzt sie sich auch schon mal aber sie macht dann nicht, sie sitzt nur eine ganze Weile darauf, will sich dabei ein Buch angucken, aber machen tut sie nichts! Soll ich sie einfach zu bestimmten Zeiten immer wieder auf die Toilette setzten, z.B. vorm schlafen gehen oder nach dem aufstehen? Oder nur so wie sie selber danach fragt? Ich würde mich sehr freuen von Ihnen ein paar hilfreich Tips zu bekommen!! Vielleicht ja auch von anderen Müttern die diese Probleme schon hintersich haben!! Vielen Dank Inge Flemmig
Mitglied inaktiv - 05.03.2001, 22:17

Antwort auf: trocken werden und durchschlafen
Hallo Inge Wecken Sie in Ihrer großen Tochter den Stolz, die große Schwester zu sein, die auf die Kleinere aufpassen kann. Erklären Sie Beiden, dass sie tagsüber genug trinken und nachts nichts mehr brauchen. Erlauben Sie ihnen, wenn sie nachts wach werden, sich eine Spieluhr auf zu ziehen. Erinnern Sie sie daran, dass sie sich ihr Kuscheltier zum Schmusen holen sollen, aber ganz leise sein müssen, damit sie Niemanden aufwecken. Auch Sie nicht! Verdeutlichen Sie, dass Sie genügend Schlaf brauchen um genau so wie die Beiden gesund zu bleiben. Vielleicht können Sie morgens Beide noch 1/4 Std. zu sich zum gemeinsamen Schmusen ins große Bett holen, wenn vorher Jeder in seinem eigenen Bett ausschlafen konnte?- Manchmal reicht allein diese Vorfreude schon aus um zufrieden durchzuschlafen.- Bleiben Sie 2-3Nächte konsequent und gehen Sie nicht ins Kinderzimmer. Weinen die Beiden über einen längeren Zeitraum, rufen Sie ihnen ein paar tröstende Worte zu und erinnern Sie sie an die Einschlafhilfen. Fragen Sie Ihre Tochter immer mal wieder zwischendurch, ob sie nicht mal Pippi machen muß. Bieten Sie ihr an, mit Ihnen ins Bad zu gehen, wenn Sie selbst zur Toilette müssen. Lassen Sie auch mal den Wasserhahn laufen. Das wirkt recht anregend. Bieten Sie ihr eine Trainings-Windel an, die sie sich selbst hoch und runter ziehen kann. Lassen Sie diese Windel nur als Versuch einmal ganz weg, wenn Ihre Tochter ihr Einverständnis dazu gegeben hat. Vielleicht sollten Sie damit bis zur wärmeren Jahreszeit warten, da Sie dann zusätzlich begründen können, dass nur eine Unterhose weniger warm ist. Viel Erfolg und: bis bald?