Frage: trocken werden und alleine schlafen.

hallo frau schuster,mein sohn nico wird im oktober 4 jahre alt.tags-und nachts über ist er trocken.nur sein"grosses"geschäft macht er immer noch in die windeln.er weigert sich auf die toilette zu gehen.ich habe mit dem kinderarzt darüber geredet,er meint ich solle abwarten.aber so langsam mach ich mir schon meine gedanken. das andere problem ist das er nicht alleine schläft.er ist sehr anhänglich und braucht ständig tuchfühlung und merkt sofort wenn ich das zimmer verlasse.vielleicht können sie mir ein paar tips geben.ich bedanke mich im vorraus. lg,jasmin&nico

Hallo Jasmin Der Meinung Ihres Kinderarztes kann ich nur beipflichten: erfahrungsgemäß fällt es nicht wenigen Kindern schwer, sich ganz bewußt von etwas ganz Persönlichem zu lösen. Fragen Sie Nico einmal, warum er nicht auf`s WC für sein großes Geschäft gehen möchte. Bieten Sie ihm ggf. einen Kindertoilettensitz für bequemeres Sitzen und ein "Klobuch" an und/oder legen Sie 1-3 Blatt WC-Papier in die WC-Schüssel, wenn er Angst haben sollte, dass das Wasser zurück an seinen Po spritzt. Vielleicht kann er mal seinem Kuscheltier o.Ä. zeigen, dass er schon wie ein großes Kind auf dem großen Klo drücken kann? Beharrt er weiterhin auf eine Windel, legen Sie eine Höschenwindel stets im Bad bereit und erlauben Sie ihm großzügig, sie sich SELBER anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er muß. Erwähnen Sie hin und wieder, dass er viel schneller weiterspielen kann, wenn das lästige Windelwechseln wegfällt. Stellen Sie Nico zum Einschlafen noch eine ansprechende und zugleich entspannende "Bettkassette" (Kinder-Hörspiel?) an, informieren Sie ihn, dass Sie rasch noch Dieses oder Jenes erledigen müssen und versprechen Sie ihm, gleich noch mal zu kommen, um ihm "Gute Nacht" zu sagen. Das "Gleich" zögern Sie behutsam immer mehr hinaus.- Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?