Frage: trocken werden (Sohn 2Jahre4Mon.)

Liebe Frau Schuster, mein Kleiner (Großer :-) ) hat nun große Fortschritte in Sachen trocken werden gemacht. Besonders die Erzieherin im Kindergarten findet das er das schon kann bzw. können sollte. Aber seit zwei Tagen will er wieder die Windel oder pullert ein. Also, es fing im KiGa an das er dort keine Windel mehr dran hatte, ging so einigermaßen gut. (Von 5 Tagen muss er mind. 4 Tage umgezogen werden, meist aber weil er aus dem Topf raus pullert). Gestern sollte ich alle Windeln mit nach Hause nehmen. Habe auch gesagt, das ich nicht glaube das er schon soweit ist, aber ich dachte ein Versuch ist es wert. Heute sagte sie mir, er möchte nicht mehr auf´s Klo und hat heut auch wieder eingepullert. Zu Hause hat es die letzten 2 Wochen auch super geklappt. Einmal hat er sogar auf dem Spielplatz bescheid gesagt und wir haben es bis rein geschafft! Nun möchte er gern wieder seine Windel und will nicht mehr auf den Topf!? Ich weiß echt nicht ob er es noch nicht kann (aber es hat ja schonmal geklappt?!?), oder ob er einfach keine Lust hat. Kann er es nun steuern, oder nicht? Soll ich einfach die Windel wieder dran machen? Ich möchte ihn ja nicht drängen, aber ich fände es auch nicht okay wenn er die Windel nur aus Bequemlichkeit will! Bin echt irritiert, bitte um Tipps... Danke LG

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn z.Zt. auch einen Kindersitz für die Toilette ablehnt, wird er vermutlich Angst haben, immer wieder daneben zu pieseln, sodass auch ich Ihnen rate, ihm vorübergehend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anzubieten. Damit kann er SELBER entscheiden, ob er schneller weiterspielen und lieber gleich die Toilette benutzen oder doch in die Windel machen möchte. Erinnern Sie, bzw. die Erzieherin in ca. alle 2 Std. daran, doch mal zu versuchen, ob er muß. Vermeiden Sie jeglichen Druck, der seine Ablehnung eher noch größer werden wird. Spätestens im Sommer, bzw. wenn es einige Tage schön warm ist, wird er von sich aus die Windel nicht mehr tragen wollen. Ein Topf wird übrigens besonders von Jungen in diesem Alter nicht mehr gerne benutzt, da die Gefahr des Daneben-Pieselns doch noch größer ist als bei Mädchen. Liebe Grüße und: bis bald?