Frage: Trocken werden - Eifersucht

Linda_S
Hallo, Mein "Großer" ist im September 3 geworden. Wir haben die Situation, dass er immer Pipi macht, wenn ich ihn aufs Töpfchen setze, aber es mir nicht sagt, wenn er muss. Ich habe schon ein paar Mal versucht, ihn ohne Windel rumlaufen zu lassen und ihn regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen. Das klappt einmal, beim nächsten Mal kommen nur ein paar Tröpfchen und ne halbe Stunde später ist die Hose nass. Er sagt mir dann auch nichts, er spielt einfach weiter. Wenn ich ihn frage, warum er mir nichts sagt, antwortet er nicht. Ich hab ihn auch noch nie deswegen geschimpft oder so. Das halte ich dann eine Weile durch, aber nach 5 oder 6 Mal umziehen, denke ich, vielleicht ist er doch noch nicht soweit. In letzter Zeit hat er auch gesagt, er will keine Windel mehr, aber er sagt trotzdem nicht, wenn er muss. Merkt er es nicht? Aber er kann es ja schon bewusst steuern und zurückhalten. Kann es auch mit Eifersucht Zusammenhängen? Sein kleiner Bruder ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seit ein paar Wochen hab ich das Gefühl er braucht mehr Aufmerksamkeit, weil er Dinge nicht mehr selbstständig machen will, die er eigentlich schon kann. Schuhe anziehen z.B. Kann es auch daher kommen? Aber eigentlich ist das Trocken werden ja schon viel länger so wie oben beschrieben, nicht erst seit ein paar Wochen. Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Linda Bitte haben Sie auch weiterhin viel Geduld und erinnern Sie Ihren Sohn ca. alle 2 Std. daran zur Toilette (mit Kindersitz) zu gehen. Gönnen Sie ihm evtl. zusätzlich das Tragen einer Höschenwindel als "dicke Unterhose", sodass er auch SELBER zur Toilette gehen DARF, wenn er merkt, dass er pieseln muß. Vielleicht konzentriert er sich derart auf seine Beschäftigungen, dass er den Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist.- Haben Sie das Gefühl, dass Ihr "Großer" weniger Aufmerksamkeit erhält als der Kleine, achten Sie bitte darauf, beiden Kleinkindern gleich viel liebevolle Zuwendung zu geben und nicht den "Großen" um Rücksichtnahme zu bitten, die er mit 3 Jahren noch nicht leisten kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?