Frage: trocekn werdem

Hallo! Nachdem ich meinen Sohn (wird imMai 3) regelmäßig aufs Töpfchen bzw. mit EInsatz aufs Klo setze und er dort auch jedesmal erfolgreich war, weigert er sich mittlerweile seine Stinker dort zu machen und macht sie immer ohne Vorankündigung in die Windel, obwohl er vorher so stolz darauf war, wenn es ins Töpfchen ging. Was kann ich machen?? Ich bin leicht genervt davon und will kein Machtspiel daraus machen. Außerdem mag er gerne ohne Windel rum laufen was ich auch zulasse, aber dann macht er Pipi in die Hose (ich schimpfe aber nicht!). Wissen Sie einen Rat oder haben Sie einen guten Tipp für den Alltag??? Macht es die Oma schlimmer dadurch, dass sie ihn sehr unter Druck setzt und gleichzeitig mit ihm Baby-spielt, da er eine kleine Schwester hat nun 5 mon alt??? Vielen Dank und Gruß Heike

Hallo Heike Lassen Sie Ihren Sohn weiterhin ohne Windel herumlaufen und setzen Sie ihn auch weiterhin zu geregelten Zeiten -evtl ein wenig häufiger- auf den Topf/die Toilette. Bieten Sie ihm an, sich schon ganz alleine eine (Trainings-)Windel anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass das "große Geschäft" kommt. Entgegen einiger Experten-Meinungen hat meine Erfahrung gezeigt, dass das Sauberwerden meist ein wenig mehr Zeit benötigt als das Trockenwerden, da es den Kleinen offenbar schwer fällt, sich ganz bewußt von Etwas zu lösen, was ihnen ganz persönlich gehört.- Darf Ihr Sohn bei der Oma ein Baby spielen, sollte ihm auch während dieses Spiels ganz bewußt eine Windel angeboten werden, da Ihr Sohn sich im Spiel voll und ganz mit der Baby-Rolle identifizieren wird. Gegen seinen eigenen Willen sollte die Oma ihn nicht auf den Topf/die Toilette setzen, da er sich dann absichtlich verweigern wird. Liebe Grüße und: bis bald?