Frage: Trinken, sorry langer Text

Ich habe Ihnen schon einmal geschrieben, aber ich denke Sie haben mich damals falsch verstanden. Meine Tochter, Carina, ist jetzt 15 Monate und sie trinkt immer weniger. Bis vor kurzem hat sie in der Früh noch 300ml Tee getrunken und Brei gegessen und am Abend 250ml Milch. Am Tag ca. 100ml Saft. Aber seit ein paar Wochen wird es immer schlimmer. Wenn ich ihr die Flasche mit Saft nur zeige wird sie zornig und schreit. Ich habe schon verschiedene Säfte ausprobiert. Sie will nichts trinken! Es ist also nicht so, daß sie einfach darauf vergißt. Jetzt trinkt sie in der Früh auch nur mehr mit Müh und Not 250ml. Und am Abend trinkt sie jetzt nur mehr 100ml Milch. Brei oder Müsli mag sie auch nicht mehr viel. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Suppe ißt sie z.B. nur wenn Gemüse oder viel Nudeln auf dem Löffel ist und sie die Suppe nicht sieht. Gestern habe ich eine Trinklerntasse probiert und sie hat zum 1. Mal wieder brav getrunken. Ich habe gedacht sie mag die Flasche vielleicht nicht mehr. Aber heute hat sie wieder nichts getrunken. Daran kann es also nicht liegen. Sie hält Flasche oder Becher auch fast nie selber obwohl sie es kann. An manchen Tagen kommt sie auf 250ml mit Tee und Milch. Ich bin schon total verzweifelt. Sie muß doch mehr trinken, das kann doch nicht gesund sein. Sie hat ziemliche Probleme beim Stuhlgang und muß jeden Tag Laevolac nehmen und hin und wieder gebe ich ihr einen Einlauf wenn sie nicht kann. Sie wurde nach der Geburt am Darm operiert und hat sowieso Probleme. Haben Sie eine Idee wie ich sie zum Trinken bewegen kann? Die Kinderärztin hat nur gesagt immer wieder probieren, aber das nützt nichts.

Hallo Sina Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter gemütlich gemeinsam hin zum Trinken, und trinken Sie dann auch etwas? Vielleicht wird sie so angeregt Sie nachzuahmen. Sagen Sie ihr nicht:"Du musst trinken" sondern schwärmen Sie davon, wie gut Ihnen Ihr Getränk schmeckt. Lassen Sie sie aus der grossen Tasse auch mal probieren. Hat Carina eine Puppe und auch Puppengeschirr, so kann sie als Mutter ihre Puppe mit Essen und Trinken versorgen und auch zeigen, wie man trinkt und isst.- Stellen Sie auch wie unabsichtlich die gefüllte Trinklerntasse in erreichbare Nähe. Vielleicht trinkt Carina dann heimlich ohne von Ihnen dazu aufgefordert zu werden. Ist Ihre Tochter medizinisch gesund, wird sie sicherlich trinken, wenn sie wirklich Durst hat. Nennen Sie den Tee oder Saft auch mal "Zaubertrunk". Manchmal hilft es den Kleinen, wenn es besonders geheimnisvoll zugeht.- Viel Erfolg und: bis bald?