Frage: Treten und schlagen

Guten Tag. Meinen Sohn (2) über kommt es immer wieder mitten im Spiel guckt er wer in der Nähe ist und diese Person (egal ob ich, mein Mann oder eine Oma) wird einfach kurzer Hand gehauen. Oder wenn ich ihn früh /abends am dem Wickeltisch umziehen möchte tritt er mir immer wieder und auch kräftig gegen den Brustkorb. Kein Ermahnen oder schimpfen hilft und wenn man ihn festhält dreht er sich beleidigt zur Seite und lässt sich garnicht mehr umziehen. Ich möchte von Ihnen wissen wie ich diese Tritte und "Schläge" werten soll ist das nur ein Ausdruck von "Freude / Impulsivität" oder kann es sein, dass er testen will wie weit er gehen kann oder meint er das wirklich ernst und will uns weh tun ? Wie gehe ich damit um und was kann ich gegen diese Ataken tun ??? Mausi

Hallo Mausi Weh tun möchte Ihr Sohn Ihnen ganz bestimmt nicht. Wie alle Kleinkinder handelt er spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Auch ihm wird es egal sein, wen er mitten in seinem Spiel haut. Seine Konzentrationsfähigkeit wird dann beendet sein, sodass er sich mit dem Hauen abreagiert. Einfach "nur so" auf dem Wickeltisch zu liegen, wird ihm zu langweilig sein, sodass er sich leider mit Hauen selbst zu beschäftigen sucht und gleichzeitig Ihre helfende Aufmerksamkeit wünscht. Bieten Sie ihm jeweils so rechtzeitig wie möglich eine geeignete Aktivität an zum Abreagieren, bzw. lenken Sie ihn mit einer konkreten Beschäftigung von der Wickelprozedur ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?