Frage: HILFE!!! Schlagen und treten

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!!!!!! Mein Sohn ist 23 Monate alt. Er nimmt mich nicht für voll. Beim wickeln zum Beispiel, liegt er auf den Rücken und tritt immer mit voller Wucht nach mir. Er hebt sein Becken und seine Beine in die Luft und veruscht mich mit seinen Hacken zu erwischen. Ich sage ihn mit tiefer Stimme und mit Druck, dass ich das nicht witzig finde. Ich werde auch manchmal lauter, doch das kommt bei ihn nicht an. Er findet es so lustig und lacht sich dabei kaputt und macht weiter. Ein böser Blick von mir hilft auch nicht. Dann wirft er, wenn er langeweile hat auch Sachen nach mir oder kommt einfach vorbei um mich zu hauen. Gestern hat er mich auf dem Sofa von hinten umarmt und umklammerte meinen Hals mit seinen Armen. Ich dachte, er will kuschen, wie er es sonst immer macht. Nein, er sprang dann hoch und hat sich beim landen nicht mit den Füßen abgestützt, so dass er mich mit voller Wucht gewürgt hat. Ich habe einige Minuten ganz schlecht Luft bekommen und kam aus den husten nicht raus. Er fand das lustig und wollte direkt nochmal. Das Verhalten hat er seit ca. 3 Wochen. Was kann ich bloß tun? Was hat das zu bedeuten? Warum macht er das??? Vielen Dank für Ihre Hilfe. VG Bunny

Antwort auf: HILFE!!! Schlagen und treten
Liebe Bunny, Ihr Sohn testet ganz stark seine Grenzen. Er hat Sie als Übungsobjekt auserkoren, weil er weiß, dass er sich darauf verlassen kann, dass Mama ihm nicht lange böse ist. Sagen Sie ihm in entsprechenden Situationen klar und deutlich, "NEIN", dass tut mir weh, setzten Sie ihn kurz von sich weg, aber im gleichen Raum, damit er merkt, dass es nicht in Ordnung war, was er gemacht hat. Nach vielleicht 2 Minuten bieten Sie ihm an, dass Sie wieder miteinander spielen können oder Sie erneut versuchen ihn zu wickeln, denn ohne Windel kann er ja nicht spielen. Es ist eine Entwicklungsphase, die bald vorbei sein wird. Seien Sie aber konsequent und zeigen ihm auf, dass sein Handeln nicht in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia