HILFE!!! Schlagen und treten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: HILFE!!! Schlagen und treten

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!!!!!! Mein Sohn ist 23 Monate alt. Er nimmt mich nicht für voll. Beim wickeln zum Beispiel, liegt er auf den Rücken und tritt immer mit voller Wucht nach mir. Er hebt sein Becken und seine Beine in die Luft und veruscht mich mit seinen Hacken zu erwischen. Ich sage ihn mit tiefer Stimme und mit Druck, dass ich das nicht witzig finde. Ich werde auch manchmal lauter, doch das kommt bei ihn nicht an. Er findet es so lustig und lacht sich dabei kaputt und macht weiter. Ein böser Blick von mir hilft auch nicht. Dann wirft er, wenn er langeweile hat auch Sachen nach mir oder kommt einfach vorbei um mich zu hauen. Gestern hat er mich auf dem Sofa von hinten umarmt und umklammerte meinen Hals mit seinen Armen. Ich dachte, er will kuschen, wie er es sonst immer macht. Nein, er sprang dann hoch und hat sich beim landen nicht mit den Füßen abgestützt, so dass er mich mit voller Wucht gewürgt hat. Ich habe einige Minuten ganz schlecht Luft bekommen und kam aus den husten nicht raus. Er fand das lustig und wollte direkt nochmal. Das Verhalten hat er seit ca. 3 Wochen. Was kann ich bloß tun? Was hat das zu bedeuten? Warum macht er das??? Vielen Dank für Ihre Hilfe. VG Bunny

von Bunny-1980 am 05.11.2013, 11:57

Antwort auf: HILFE!!! Schlagen und treten

Liebe Bunny, Ihr Sohn testet ganz stark seine Grenzen. Er hat Sie als Übungsobjekt auserkoren, weil er weiß, dass er sich darauf verlassen kann, dass Mama ihm nicht lange böse ist. Sagen Sie ihm in entsprechenden Situationen klar und deutlich, "NEIN", dass tut mir weh, setzten Sie ihn kurz von sich weg, aber im gleichen Raum, damit er merkt, dass es nicht in Ordnung war, was er gemacht hat. Nach vielleicht 2 Minuten bieten Sie ihm an, dass Sie wieder miteinander spielen können oder Sie erneut versuchen ihn zu wickeln, denn ohne Windel kann er ja nicht spielen. Es ist eine Entwicklungsphase, die bald vorbei sein wird. Seien Sie aber konsequent und zeigen ihm auf, dass sein Handeln nicht in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2013

Antwort auf: HILFE!!! Schlagen und treten

Hallo. So eine Phase hatte meiner auch in dem alter. Sagen Sie Ihrem Sohn wenn er Sie tritt dass Sie nun ein ganz schlimmes ''weh weh'' haben und bringen Sie ihm bei das er sie ''tröstet'' und Sie dann streichelt-also ''ei'' macht. Ihr Sohn ist jetzt in dem alter wo er testet wie Mama reagiert-und wenn die böse reagiert dann is das lustig-und was lustiges wird gerne wiederholt-wie ein Spiel. Er möchte schauen wie die Eltern reagieren um so lernen zu können wie es soziales verhalten lernt. Probieren Sies mal aus-hat bei meinem sehr gut geklappt. Tritt er wieder-muss er sich wieder entschuldigen. Und diese Entschuldigung nehmen Sie dann gleich an-und dann ist es aber auch alles wieder gut und vergessen. junima

von junima2011 am 05.11.2013, 14:03

Antwort auf: HILFE!!! Schlagen und treten

Hallo, bei uns hat sehr gut geholfen die Situation sofort zu ändern. Treten beim Wickeln, Kind nach der ersten Warnung auf den Boden stellen und gehen. Meine wollte dann sofort wieder lieb sein und hat (diesesmal) nichtmehr getreten. Vielleicht klappt das bei Ihnen ja auch. Viel Glück!

von stuffstuff am 07.11.2013, 04:24