Frage: Treten am Wickeltisch

Liebe Frau Schuster! Immer wieder kommt es vor, daß mein 26 Monate alter Sohn am Wickeltisch absichtlich zu treten beginnt. Das macht er vornehmlich bei mir, da mein Mann groß ist, daher sehr lange Arme hat und somit leichter ausweichen kann. Wir kommen mit unserem Sohn ansonsten gut zurecht, er ist meistens ein lieber kleiner Spatz und ein dem Alter entsprechender Lausebengel. Wir versuchen, die von ihnen immer wieder beschriebene liebevolle Ruhe, Bestimmtheit und Konsequenz zu leben und es klappt auch recht gut. Aber, wenn er zu treten beginnt, bin ich mit meiner Weisheit zu Ende. Es tut mir weh und macht mich rasch grantig. Für meinen Sohn ist es ein Spaß und er amüsiert sich prächtig. Wie soll ich reagieren, was ist in diesem Fall eine logische Folge seines Verhaltens (ich muß ihn wickeln, da er leicht einen roten Popo bekommt). Danke für ihren Ratschlag, Lin

Hallo Lin Viele Kinder fühlen sich in diesem Alter unzufrieden, weil hilflos ausgeliefert, wenn sie im Liegen auf dem Wickeltisch gewickelt werden. Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis und sprechen Sie mit ihm ab, dass er nach Möglichkeit im Stehen gewickelt werden kann. Nehmen Sie Trainings-Windeln und lassen Sie sich von Ihrem Sohn "helfen". Sicherlich hält er Ihnen gern den Waschlappen oder die Cremedose. Auch kann er sich an Ihren Schultern festhalten, während sie ihn mit einer (selbst erfundenen) Geschichte vom Wickeln ablenken. Sagen Sie ihm, dass diese unangenehme "Prozedur" um so schneller beendet sein wird, wenn er mithilft und nicht soviele "Späße" macht. Loben Sie ihn sehr, wenn das Wickeln ohne Tritte und "Kämpfchen" beendet werden konnte. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!