Frage: Treten

Hallo Frau Ubbens, seit einigen Tagen tritt unser Sohn (fast 2,5 Jahre) uns ständig und sehr heftig, wenn er auf dem Wickeltisch liegt, aber auch zu anderen "Gelegenheiten", bspw., wenn wir am Esstisch sitzen. Das Ganze passiert ohne Vorwarnung, er kann gerade noch gut gelaunt sein, plötzlich tritt er uns aus heiterem Himmel. Wieso macht er das so plötzlich? Er geht seit August in den Kindergarten. Ich bekomme sehr bald unser zweites Kind. Sind das zwei Umstände, die ihn vielleicht überfordern? Manchmal wirkt er auch regelrecht "gefrustet". Im Kindergarten hat er es nicht immer leicht, wird oft zur Ruhe gerufen, wenn er zu wild herumtobt. Da ich auch schon einmal mitbekommen habe, dass er ein Kind treten wollte, habe ich es ihm untersagt. Bekommt das Treten (und auch Hauen) dadurch einen zu hohen Stellenwert? Ich muss sagen, vor dem KiGa-Start hat er so etwas nicht gemacht, kann es sein, dass er vielleicht dort auch mal von anderen Kindern getreten oder gehauen wird und es sich abgeschaut hat? Manchmal haut/tritt er uns und schaut uns dann erwartungsvoll an, aber manchmal ist er auch am Quengeln dabei (leider wissen wir nur nicht, was ihm gerade durch den Kopf geht und ihn wütend macht). Aber wie reagiert man denn darauf richtig? Wenn wir ihn deswegen tadeln und er dadurch negative Aufmerksamkeit bekommt, reizt es ihn sicher, es noch öfter zu machen. Aber das kann doch nicht bedeuten, dass man es ignorieren darf, oder?

Sylvia Ubbens
Liebe Joleen!!, die Gründe fürs Treten haben Sie schon selbst erfasst. Für Ihren Sohn ändern sich gerade viele Dinge. Der Kindergartenalltag ist anstrengend und Mama kann ihren Sohn nicht mehr so viel heben, Vorbereitungen für´s Baby werden getroffen. Ihr Sohn verbringt nicht mehr so viel Zeit mit Ihnen, er sucht Ihre Aufmerksamkeit. Versuchen Sie, Ihrem Sohn möglichst viel ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, so dass er sie nicht durch Treten und Hauen einfordern "muss". Tritt oder haut er, dann setzen Sie ihn kurz mit einem klaren NEIN von sich weg. Auch am Tisch sollte die Regel gelten: Wer tritt kann aufstehen und erst einmal nicht weiter essen. Kündigen Sie entsprechende Konsequenz einmal an, tritt er weiter, wird er vom Tisch weggesetzt. Nehmen Sie ihn anschließend gerne kurz in den Arm, um die Wogen wieder zu glätten. Viele Grüße Sylvia