Frage: Trennungsschmerz

Vielen Dank für Ihren Rat (weiter unten). Nochmal kurz dazu: Dennis bleibt nicht alleine ohne Mama bei Oma oder Papa, sondern schreit bis zu 3/4 Stunde hysterisch, wenn er merkt, daß ich weg will oder schon weg bin. Frage dazu: Wenn ich also weggehe, sollte ich Dennis wohl besser auf Omas Arm die Sirene machen lassen (arme Oma!) als zu gehen, ohne daß er es merkt ? Es ist nämlich so: Solange er weiß, daß ich noch im Haus bin (egal ob zuhause oder woanders) ist er voll zufrieden. Er spielt auch oft alleine in einem anderen Stockwerk. Nur wenn ich das Haus verlassen will, flippt er aus und klammert. UND das nachts nach mir suchen ist anstrengend, weil ich nie schlafen kann. Da akzeptiert er nicht mal Papa. Charakteristischter Dennis-Satz: "Ich will zu meiner Mama!" Vielen Dank für Ihren Rat, Iris

Hallo Iris Ist Dennis zufrieden, wenn Sie zwar nicht in seiner Sichtweise, aber scheinbar in seiner Nähe sind, sollten Sie ihn darüber informieren, dass Sie nur mal kurz weg und oben, unten o.Ä. sind. Auch sollte er nach Möglichkeit nicht auf Omas, Papas... Arm sein, wenn Sie weggehen sondern mit einer Bezugsperson in ein Spiel, eine Beschäftigung vertieft, auf einem Spaziergang o.Ä. sein. Nachts sollten Sie ihm klipp und klar sagen, dass Sie schlafen möchten und ihn konsequent in sein eigenes Bett legen/zurückbringen. Dort braucht er auch nicht alleine zu schlafen, da er sicherlich diverse Kuscheltiere o.Ä. als Trösterle und Beschützer in seinem Bett liegen hat, an Die Sie ihn ggf. erinnern können. Auch, wenn es Sie noch 1-4 schlafarme Nächte kosten wird, bis Dennis erkannt hat, dass er sich an einige begründete Grenzen und Regeln zu halten hat und dass Sie ihn NIE ganz allein lassen, sollten Sie konsequent bleiben. Liebe Grüße und: bis bald?