Frage: Trennungsangst und Einschlafen

Liebe Frau Schuster, ich habe 2 Fragen: 1. Ab welchem Alter kann man es einem Kind zumuten schon mal eine kurze Zeit ohne Mama oder Papa auszukommen? Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate und mein Mann und ich möchten vielleicht auch mal wieder nur zu 2 Essen gehn. Kann man das Kind in diesem Alter abgeben oder sollen wir lieber noch warten? Ist vielleicht sogar wichtig das Kind an die Oma zu gewöhnen? Unsere Tochter war gelegentlich schon mal eine halbe Stunde bei der Oma. 2. Unsere Tochter kann nur ohne Schreien einschlafen, wenn ich am Bett sitze und ihr die Hand halte bis sie eingeschlafen ist. Jetzt hab ich gelesen, dass Kinder lernen müssen alleine einzuschlafen. Das haben wir dann ausprobiert aber sie hat nur noch geschrieen und war dann ganz aufgewühlt weil ich sie kurz schreien lies. Ich war ebenfalls nervlich angekratzt, weil es mir schwer fällt mein Kind schreien zu lassen. Soll ich lieber bei ihr bleiben bis sie schläft. Danke für ihre Tipps. Sie haben mir schon öfter erfolgreich weitergeholfen. Möchte nur alles richtigmachen. Schöne Grüße sunny

Hallo Sunny Wichtig ist, dass Sie Ihre Tochter schon vorher an eine weitere Bezugsperson (Oma, Babysitter) gewöhnen, sodass ihr die Gesichtszüge, Gesten, Handlungsweisen, Stimmlage bereits vertraut sind. Ebenso wichtig ist es, sie nicht aus ihrem gewohnten Tagesrhythmus zu "reißen" und sie nach Möglichkeit auch in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, sowie sich von ihr zu verabschieden, wenn Sie weggehen, während sie noch nicht schläft. Bleiben Sie (gemeinsam mit einer weiteren Bezugsperson) am Bett Ihrer Tochter sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Dieses Händchen-Halten wird für sie zu einem tägl. gleichen und liebgewonnenen Einschlafritual gehören. Sehr behutsam können Sie gleichzeitig andere Rituale einführen, sodass irgendwann auf das Halten der Hand verzichtet werden kann. Sonntägliche Grüße und: bis bald?