Frage: traurig und hilflos

Guten Tag Frau Schuster, habe zur Zeit ziemlich Probleme mit meinem Sohn. Fabian war bisher immer ein sehr pflegeleichtes und "liebes" Kind. Er war immer sehr aufmerksam und fürsorglich.Aber zur Zeit ist es gerade das Gegenteil. Durch meine Krankheit war ich die letzten 2 Jahre schon des öfteren im Kh und in der Reha ,auch für längere Zeiten. Ich merke oder meine zumindest daß Fabian Probleme hat. Wenn ich mit ihm reden will, blockt er total ab, schreit rum, daß ich doch verschwinden soll und so weiter. Wenn ich ihn darum bitte zu helfen, weigert er sich und sagt daß ich es doch selber machen solle. Auch seine kleine Schwester trietzt er im Momement ziemlich. Gut, das sehe ich noch als normal an. Aber nicht, daß er vor mir keinen Respekt mehr hat und nicht auf mich und meinen Mann horcht. Ich würde ihm sehr gerne helfen, aber ich weiß nicht wie?! Bin ziemlich traurig und ferig. Faban wird sieses jahr 6 Jahre. Vielen Dank für Ihre Antwort. Nadja

Hallo Nadja Vermutlich ist Fabian ein wenig unsicher, da er das Gefühl hat, keine Bezugsperson zu haben, die IMMER für ihn da ist. Gleichzeitig wird die Unsicherheit verstärkt, weil er nun in die Schule kommt oder weil er in puncto Schul-Anforderung und familiärer Situation ein wenig überfordert ist. Versuchen Sie, sich ihm so oft wie möglich liebevoll zuzuwenden. Unternehmen Sie Etwas mit ihm, wann immer Ihre Zeit es zulässt. Loben Sie sein Können, seine Selbständigkeit, seine Hilfsbereitschaft... und ermöglichen Sie ihm die Teilnahme an einer selbstgewählten Interessengruppe als Belohnung dafür, dass er sich so lieb um seinen Bruder kümmert und auch Ihnen viel hilft. Kommen Sie ihm diesen Schritt als die Erfahrenere einmal entgegen -auch, wenn Sie bislang nicht so ganz mit seinem Verhalten einverstanden sind-. Liebe Grüße und: bis bald?