Frage: Tragebaby

Inaval
Hallo mein Sohn ist jetz 14 wochen und lässt sich tagsüber kaum ablegen. Das heisst er schläft auch kaum. Nur in der trage beim Spazieren gehen. Und vormittag 30-40 min im wagen. Abends ist immer mega gebrüll weil er völlig übermüdet ist und getragen werden will. Haben immer gleiches ritual am Abend. Pyjama, windel, massage,....auch papa versucht sein glück! Er hatte die ersten Wochen massiv blähungen und wurde von anfang an getragen weil das das einzige war was ihn dann etwas beruhigen konnte. Jetz haben wir den Eindruck das er das eben jetzt auch am besten findet ... Wenn man sich mit ihm hin legt (im Arm mit viel körperkontakt oder auch daneben) brüllt er, kaum steht man auf is besser oder aus. Auch tagsüber hällt er es nur wenige minuten alleine aus. Hatte schon mal eine Frage gestellt: Wie 'trainiere' ich den kinderwagen an? Das geht auch nicht weil er einfach das liegen (auch nicht wenn er oberkörper hoch 'sitzt' und was sieht, nach dem stillen) nicht mag. Für uns hat das tragen bis jetzt gepasst ... Mittlerweile ist er 8kg schwer und wir beide massiv verspannt ausserdem kann ich mir nicht mal was kochen oder aufs klo weil ich ihn kaum weg legen kann das nagt an meinen Nerven und ich bin Abends fix und fertig auch körperlich. Was können wir tun um ihm das weg legen schmackhaft zu machen??? Merci ina

Sylvia Ubbens
Liebe Ina, Ihr Sohn scheint alleine nicht in die Entspannung zu kommen. Evtl. liegen vor- oder geburtliche Verspannungen vor. Um diese aufzulösen kann ein Besuch beim Osteopathen hilfreich sein. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse bzgl. einer Kostenübernahme an. Viele Babys brauchen den Körperkontakt und mögen auch tagsüber nicht alleine sein. Hier heißt es Geduld zu haben und abzuwarten. Sicherlich wird es noch einige Wochen dauern, bis sich die Situation entspannt, dennoch sollten Sie Ihren Sohn nicht versuchen durch schreien lassen das Alleineliegen anzutrainieren. Sobald sich Ihr Sohn mit Dingen beschäftigen kann, weil er z.B. greifen kann, wird er sich auch ein wenig länger ohne Mamas direkte Nähe beschäftigen können. Planen Sie für sich immer wieder Pausen ein. Halten Sie Ihren Sohn auf dem Arm und trinken dabei einen Tee oder setzen sich auf´s Sofa und lesen ein Buch etc. Schaffen Sie sich Auszeiten, auch mit Kind vor dem Bauch oder im Arm, damit Sie selbst wieder zur Ruhe kommen und seelische und körperliche Kraft tanken. Viele Grüße Sylvia