Frage: Träumer - unkonzentriert - schnell aufgebend...?

hallo frau schuster. mein sohn kommt im august in die schule, wird im september 7. er ist im fußball, judo und englisch und bei allen 3 kursen und auch sonst fällt auf, daß er sehr unaufmerksam ist. er geigelt herum, hat die augen und ohren überall nur nicht beim trainer/der lehrerin, hört mir kaum zu wenn ich ihm etwas sage. trotzdem bekommt er zumindest bei den o.g. aktivitäten relativ viel mit, die englischlehrerin meint sogar, er bringt mehr als andere die aufpassen (allerdings ist er mit sicherheit sprachbegabt). bei den fußball-punktspielen und jetzt beim ersten judo-test versagt er. träumt herum, konzentriert sich überhaupt nicht auf das spiel bzw. reagierte beim judo so langsam, daß er gar keine chance hatte... er hat einen hohen selbstanspruch laut seiner vorschullehrerin, aber er gibt sehr schnell auf, wenn er diesen nicht erfüllen kann... ist auch sehr frustrationsintolerant, fängt an zu weinen, wenn z.b. sein kumpel (der im fußball einfach interessierter ist) beim üben mehr tore schießt oder schneller rennt; wenn er sein spiel abbrechen muß um abendbrot zu essen, wenn er vom kumpel-spielen nach hause soll usw... vielen dank und schönes woe eine ratlose uli was kann ich tun, um ihn zu besserer konzentration zu bringen und zu mehr ausdauer und anstrengungsbereitschaft? er hat derzeit eine totale herummotz-phase, allerdings vor allem mir gegenüber, weil ich die strengste in der familie bin...ist nicht körperlich aggressiv, macht nichts kaputt...

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist Ihr Sohn genauso unzufrieden, wie Sie es momentan auf Grund seines Verhaltens sind. Macht ihm denn Judo und Fußball überhaupt Spaß oder würde ihn die Teilnahme an einem Schwimmkurs/-Club mehr interessieren, um nicht nur seine Sprachbegabtheit sondern auch seine motorischen Fähigkeiten zu fördern? Er wird Aktivitäten benötigen, die einerseits seinem in diesem Alter recht hohen Bewegungs- und auch Erfahrungsdrang gerecht werden, ohne ihn allerdings unter Leistungsdruck zu setzen, den er sich schon selbst in außreichendem Maße auferlegt. Damit Ihr Sohn lernt, sich auf die jeweilige Situation konzentrieren zu können, rate ich Ihnen ebenfalls zu einem möglichst geregelten, für Ihren Sohn in jedem Fall vorhersehbaren Tagesablauf. Sonntägliche Grüße und: bis bald?