Frage: Tränen oder keine Tränen

MarBi
Hallo Frau Schuster, ich habe im Kindergarten meines knapp 4jährigen Sohnes schon sehr oft mitbekommen, dass starke Gefühlsausbrüche der Kleinen unterschieden werden in "Tränenausbruch" und "da kommt keine einzige Träne". Wobei letzteres offensichtlich immer geringschätzig geäußert und der jeweilige Ausbruch auch nicht wirklich ernst genommen wird. Das Kind wird dann eher bestraft oder nicht beachtet als getröstet. Eine Erklärung dafür kann ich mir nicht selbst zusammenreimen. Haben Sie da eine Erklärung? Und wie könnte ich am besten damit umgehen, wenn so etwas meinem Kind passiert? Lieben Gruß und vielen Dank! MarBi

Hallo MarBi Bitte fragen Sie doch einmal direkt bei der zuständigen Erzieherin nach. Vielleicht fehlt Ihr noch die Erfahrung um zu wissen, dass Kinder, die äußerlich nicht weinen oft ähnlich wie Erwachsene "Alles in sich hineinfressen" um dann später -bei vertrauten Bezugspersonen- alle Trauer aus sich rauszulassen. Meist sind diejenigen Kinder, die ohne Tränen weinen eher sensibel und introvertiert, während die Kinder, die viel weinen recht impulsiv sind. Insgesamt aber ist es die Aufgabe der Bezugspersonen herauszufinden WARUM die Kleinen entsprechend reagieren um dann die Ursache beheben zu können. Ernst genommen werden sollten alle Charaktere denn: auch bei Kindern handelt es sich um Individualisten und Persönlichkeiten, was machmal leider nicht berücksichtigt wird. Liebe Grüße und: bis bald?