Frage: total unsicher

mami2312
Mein Sohn ist jetzt 28 monate und steckt mitten in der trotzphase. Wir waren Montag in der stadt. Da er im Januar einen kleinen Bruder bekommen hat läuft er die ganze zeit. In der Stadt ist er die ganze zeit einer taube hinterher gelaufen und ich dachte mir lass ihn mal laufen, mal sehen wie weit er läuft. Wir hatten ihn immer im auge. Er lief ziemlich weit weg und als er uns nicht mehr sah reagierte er nicht ängstlich sondern schlenderte einfach weiter. Als er uns dann entdeckte fing er an zu weinen. Ich habe ihm ruhig erklärt das er nicht so weit weg laufen dürfe. Auch sonst wenn wir unterwegs sind er geht einfach zu fremden läuten pikst die einfach so oder fässt sie an. Ich sage ihm er soll das bitte lassen. Wieso macht er das.? Wie reagiere ich da richtig?

Sylvia Ubbens
Liebe mami2312, Ihr Sohn lief immer weiter, weil er sich in Sicherheit wähnte, da er glaubte, Sie wären in seiner Nähe. Als er Sie entdeckte, wurde ihm bewußt, wie weit Sie eigentlich weg sind, so gar nicht in seiner Nähe, oje! Da musste er weinen. Gerne dürfen Sie ihn dann trösten und ihm, wie Sie es gemacht haben, erklären, dass er nicht so weit weglaufen darf. Ihr Sohn pikst andere Menschen oder fasst sie an, um Kontakt aufzunehmen. "Hallo, hier bin ich." Sagen Sie ihm immer wieder, dass er es nicht machen soll. Es ist aber nicht schlimm und Ihr Sohn wird es bald auch nicht mehr machen. Viele Grüße Sylvia