Frage: Total durch den Wind

Muss mich schon wieder an Sie wenden liebe Frau Schuster, geht wieder mal um den kleinen Max (2 1/4). Hatte mich vor kurzen an sie gewandt, weil er nach der Kindergrippe immer total aufgedreht war und nur Dummheiten im Kopf hatte. Das hatt sich gott sei dank wieder gelegt. Klar Unfug betreibt er immer noch*G* aber im Rahmen. Wie Kinder im dem Alter halt so sind. Ich denke er hat sich ganz gut an die Krippe gewöhnt und wohl dort auch einen Freund gefunden. So erzählten mir es jedenfalls die Erziehrinnen. Nun hab ich ein ganz anderes Porblem. Max war vor 14 Tagen an Scharlach erkrankt und war deshalb ca 1 Woche nich in der Krippe und nun mein eigentliches Porbelm. Er macht dort keinen Mittagsschlaf mehr. Ja und demzufolge sehen die Nachmittage aus. Heute is es so ausgeartet das ich ihn von 16 bis 17 uhr ins bettchen gepackt hab damit er sich nochmal ausruhen kann, er hat nur noch geschrien. er ist auch tatsächlich eingeschlafen anscheinend war er also fix und foxi. Ich musste ihn wecken damit er abends wieder ins bett geht. Nun is unser Tagesablauf etwas aus dem Rahmen geraten. Er schläft abends von 18:30 bis morgens 7:30, macht eben neuerdings kein mittagsschlaf mehr. Er hat eigentlich schon immer viel geschlafen und gut geschlafen. sprich ohne irgendwelche Problemchen. Vorher ging er 19:30 ins bett und schlief bis 8:00 und machte dann in der Krippe noch nen Mittagschlaf von ca 1 - 1 1/2h. nun meine Frage kann es sein das sich in seinem Schlafrhythmus was geändertt hat sprich er einfach nich mehr soviel Nachtschlaf braucht und lieber mittags nochmal 1h schlafen sollte? denn von morgens 7:30 bis abends 18:30 hält er auf keinen Fall durch. Er ißt dann auch nich mehr vernünftig Abendbrot und geht nur noch mit nem Apfel im Bauch ins Bett. Können Sie mir nen Tipp geben, ich hab ihn zwar nur paar Stunden am Tag aber diesen Quengeln weil er totmüde is macht mich auch mit fertig. Danke im vorraus. Liebe Grüße Storchi

Hallo Storchi Gönnen Sie Ihrem Sohn tagsüber eine Ruhephase. Wahrscheinlich wird er auch dann noch in der Nacht recht gut durchschlafen, da er viel ausgeglichener sein wird. Legen Sie ihn tagsüber nicht ins Bett, sondern versuchen Sie, ihn "nur" zum Ausruhen zu bewegen, indem Sie mit ihm Bilderbücher anschauen, eine Kassette hören, malen, während er bei Ihnen auf dem Schoß sitzt oder zumindest Ihre kuschelige Wärme spüren kann. Auf diese Weise können Sie Beide ein wenig auftanken, sodass Max bis zu seinem gewohnten Nachtschlaf (hoffentlich) gut durchhalten wird. Der Schlafrhythmus ändert sich verständlicher Weise immer wieder einmal, da er u.A. stark abhängig ist von den Aktivitäten tagsüber. Erholsames Wochenende und: bis bald?