Frage: Toilettenproblem

Liebe Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meiner 3jährigen Tochter. Sie ist schon seit einem halben Jahr trocken, sie ging wunderbar aufs Klo, nachts kein Problem, alles war gut. Seit ein paar Wochen ist es komisch: Sie sagt sie muß bieseln, dann sag ich komm, wir gehen, sie tänzelt noch rum, rennt hin und her und dann ist die Unterhose schon naß. Mir gehts gar nicht um die viele Wäsche, sondern darum, dass alles so gut geklappt hat. Es sind auch immer nur ein paar Tropfen in der Hose.Wenn ich sage, sie soll schonmal vorgehen, dann genau das selbe. Im Kiga ist alles kein Problem. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Ich schimpfe nicht, das finde ich blöd. Erklärungen helfen auch nichts. Oft nölt sie dann rum, weil sie ihre Unterhose nicht anlassen kann und ich ihr eine neue bringe. Ich bin so genervt von dieser Situation. Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht mit der Geburt des Geschwisterchens zusammen hängt, weil ich die Kleine ja wickel und so. Und die Große durch das Klo-Unterhosen-Zinober auch Wickelaufmerksamkeit bekommt. Wie kann ich denn auf ständig nasse Unterhosen reagieren? Es hat ja alles so gut geklappt? Hört das wieder auf? Danke für Ihren Rat.

Hallo Ratsuchende Bitte schließen Sie einen Harnwegs-Infekt nicht aus und lassen Sie evtl. den Urin Ihrer Tochter einmal untersuchen. Sagt Ihre Tochter, dass sie pieseln muß, gehen Sie möglichst umgehend und ohne viele Worte zu verlieren mit ihr zur Toilette. Begründen Sie diese Vorgehensweise damit, dass Sie ihr helfen möchten, nicht mit nasser Hose herumzulaufen und dass sie wieder selbst und alleine zum Klo gehen DARF, sobald sie es wieder schafft. Weisen Sie Ihre Tochter auf die möglichst konsequent einzuhaltende Regelung hin, dass Sie gleich nach dem Wickeln, Füttern,... des Babys sich ausschließlich Zeit für Ihre "Große" nehmen, weil sie ja auch mal mit der Mama kuscheln möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?