Frage: Töpfchengänge

Liebe Frau Schuster, nachdem ich nun eine Weile keine Fragen hatte, gibt es nun doch wieder ein Thema, bei dem ich mir noch ein wenig unsicher bin und würde Sie gerne um Ihre Meinung bitten. Mein Sohn wird Ende August 2 und geht seit zwei Wochen leidenschaftlich gerne auf's Töpfchen. Gerne auch fünf mal hintereinander, bis ich dann sage, dass nach dem nächsten Mal Schluß ist. Ich komme mir dabei aber irgendwie komisch vor! Wo ich doch froh sein sollte, dass er überhaupt so gerne auf's Töpfchen geht! Ist das in diesem frühen Stadium OK, oder soll ich ihn lieber machen lassen? Nach dem dritten Mal kommen ja auch verständlicherweise nur noch ein paar Tropfen. Und wie oft ist es normal, dass er nach dem ins Bett bringen noch Mal pieseln gehen muss? Zwei mal habe ich ihm durchgehen lassen, wobei das zweite mal meiner Meinung nach sowieso nur noch eine Ausrede war, nochmal raus zu können. Also, meine Frage ist im Prinzip: Mache ich was kaputt, wenn ich die aufeinander folgenden Töpfchen-Gänge limitiere? Oder soll ich ihn das Spiel noch eine Weile spielen lassen? Er ist ja für heutige Maßstäbe eigentlich noch früh dran, oder? Herzlichen Dank, Ninkashi

Hallo Ninkashi Bitte lassen Sie Ihrem Sohn tagsüber auch weiterhin dieses Spiel, da er sich erst daran gewöhnen muß, am Po keine Windel sondern nur eine Unterhose zu spüren. Gleichzeitig wird er bei einer erfolgreichen Sitzung von Ihnen sicherlich gelobt und: wer verzichtet schon gerne und freiwillig auf ein Lob?- Überlegen Sie während des Einschlafrituals noch einmal gemeinsam, ob vor dem Schlafengehen Alles erledigt wurde -auch das Pieseln- und behaupten Sie dann einfach mal, dass man nachts, wenn man schläft, nicht mehr pieseln muß. Sollte dann das Bett oder evtl. auch die Windel naß sein, gönnen Sie ihm vorerst nachts noch zur Sicherheit eine Höschenwindel als "dicke Unterhose". Liebe Grüße und: bis bald?