Frage: Töpfchenfrage

still-water
Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt (*8/09) und sie möchte immer öfter selbst aufs Töpfchen gehen, was ich auch okay finde. Jedoch versteht sie scheinbar den Unterschied zwischen groß und klein noch nicht... Sie sagt sehr oft "aa machen" und wenn ich sie dann aufs Töpfchen setze kommt einfach nichts... Dann macht sie vielleicht mal ein Pipi, aber es kann auch mal sein dass mehrere Minuten nix kommt... Irgendwann denke ich, dass es mal reicht und nehme sie runter... Wie kann ich ihr den Unterschied erklären oder wie klar machen, dass sie eben nur "aa machen" sagt, wenn sie auch wirklich spürt dass sie muss... Ich will sie unter keinen Umständen zwingen sauber zu werden, aber da sie ja von selbst kommt würde ich das gerne weiter fördern. lg

Hallo still-water Ihre Tochter wird im Moment noch ein sehr großes Interesse daran finden auf den Topf zu gehen, sodass sie es immer wieder tun möchte. Auch konnte sie vermutlich Sie auf der Toilette beobachten, sodass sie weiß, was dort zu tun ist. Wenn möglich, lassen Sie sie auf den Topf gehen wann immer sie mag -ob mit oder ohne Höschenwindel, erfolgreich oder nicht-. Sie wird bald das Interesse daran verloren haben, sodass Sie mit ihr ohne große vorherige Fragerei regelmäßig in moderaten Zeitabständen zum Topf oder zur Toilette mit Kindersitz gehen können. Läuft dann "rein zufällig" der Wasserhahn ein wenig, wird sich der Erfolg bald einstellen.:-) Kommt dann ein großes Lob, wird die Windel bald kein Thema mehr sein. Liebe Grüße, weiterhin viel Geduld und: bis bald?