Frage: Töpfchenfrage

Hallo! Meine Anni ist jetzt 10 Monate alt. Meine Mutter meint, mit 1 Jahr sollte ich sie langsam ans Töpfchen gewöhnen. Ist das nicht etwas zeitig? Außerdem möchte sie ihr zum 1. Geburtstag ein Töpfchen schenken, bei dem nach dem Pipi eine Musik ertönt. Was halten Sie davon oder hat jemand anderes bereits Erfahrungen damit gesammelt? Vielen Dank! Katrin

Hallo Katrin Lassen Sie Ihre Mutter das Töpfchen mit Musik ruhig schenken. Stellen Sie es in ihr Bad, als gehöre es zum Inventar dazu. Nehmen Sie Ihre Tochter -wann immer sie möchte- mit ins Bad, wenn Sie selbst auf die Toilette gehen. Anni wird den Topf bald von sich aus untersuchen und zunächst Damit spielen, bis sie sich an Ihnen orientieren wird und versucht, Sie nachzuahmen. Diese Art der Gewöhnung orientiert sich an dem Entwicklungsstand des Kindes und nicht an dem Wunschdenken der Mutter (Oma?). Alles Übrige wird die Zeit für Sie erledigen.- Zuverlässig trocken und sauber werden die Kleinen erfahrungsgemäß übrigens mit ca. 2,5 - 3,5 Jahren, wenn sie nicht unter Druck gesetzt werden. Liebe Grüße und: bis bald?