Frage: Töpfchen, Trotz

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (16 Monate)hatte bisher keine Probleme gemacht, beim auf das Töpfchen gehen. Ihre "großen Geschäfte" macht(e) sie nur noch auf das Töpfchen, mit dem Pullern ist es noch nicht ganz so, was aber noch nicht weiter dramatisch ist. Von einem Tag auf den nächsten aber, schreit sie wie am Spieß, wenn sie den Topf nur sieht, obwohl sie muß. Abends, wenn sie im Bett liegt und schlafen soll, ruft die junge Damen dann auf einmal "aa" und setzt sich ganz lieb auf den Topf und erledigt ihre Geschäfte, so wie es früher am Tage gut klappte. Was ist da nur los? Es war nichts anders als sonst. Nur weiß ich nicht, was im Kiga war oder ob es überhaupt damit zusammen hängen könnte. Im übrigen bekommt sie derzeit Zähne (die oberen Eckzähne Nr. 13 und 14)und ist am Wochenende mehr als schlecht drauf gewesen. Das hat sich jetzt schon wieder etwas gelegt, allerdings möchte sie immerzu von mir getragen werden, wenn nicht, schreit sie wie am Spieß. Ehrlich gesagt, weiß ich ab und zu nicht mehr so recht, wie ich mich verhalten soll. Kathrin

Hallo Kathrin Haben Sie schon mal darauf geachtet ob Ihre Tochter vielleicht wund ist, sich sonstige Rötungen oder Pickelchen im Genitalbereich zeigen (z.B. durch Sand) oder ob sie sich vielleicht die Blase erkältet hat? In allen Fällen verursacht der Toilettengang Schmerzen, die tagsüber durch eigene Ablenkung verdrängt werden können. Massieren Sie ihr den Bauch, geben Sie ihr eine Wärmflasche, und zeigen Sie in einem Gespräch mit ihr Verständnis für ihr Verhalten. Vielleicht finden Sie in diesem gemeinsamen Gespräch auch einen anderen Grund heraus, warum Ihre Tochter das Töpfchen nicht benutzen möchte. Sie ist noch sehr jung, sodass Sie ihr auch für die nächste Zeit vorübergehend eine Trainings-Windel anbieten könnten. Sie wird dann sicherlich bald wieder von selbst und ohne Zwang das Töpfchen oder die Toilette benutzen wollen. Zeigen Sie Verständnis! Viel Erfolg und: bis bald?