Frage: Tochter weint in der Kita

Phiebiii2226
Hallo, Unsere Tochter (4 Jahre) weint seit einem Monat beim abgeben in die Kita und auch tagsüber ohne ersichtlich Grund (laut Erzieherinnen). Sie hat es sich schon immer schwer gemacht beim abgeben in die Kita, aber seit sie zu den großen gewechselt ist war sie eigentlich stolz. Wir bauen zur Zeit ein haus und ziehen in ca 4 Monate um. Da muss meine Tochter auch die Kita wechseln. Wir haben schon mit ihr darüber gesprochen und es ihr schön beschrieben auch das ihre jetztigen Freundinnen oft uns besuchen können. Kann das der Grund sein? Wie kann ich ihr helfen damit sie es leichter hat?

Sylvia Ubbens
Liebe Phiebiii2226, sicherlich sind Sie als Eltern schon ganz aufgeregt, was das neue Haus anbelangt, stehen vielleicht ein wenig unter Strom, da so viel zu tun ist usw.. Es wird viel über das neue Haus gesprochen, auf der Baustelle geguckt ... Ihre Tochter spürt die Veränderung und weiß nicht genau, was auf sie zukommt. Versuchen Sie, das Thema Hausbau und Umzug vor Ihrer Tochter ein wenig hinten an zu stellen, es sei denn, sie fragt selbst danach. Hat Ihre Tochter ein Kuscheltier o.ä. mit in der Kita, das ihr Trösterchen sein kann? Vielleicht mag sie aber auch ein Halstuch o.ä. von Ihnen mitnehmen, so dass sie in der Kitazeit etwas von Mama bei sich hat. Viele Grüße Sylvia