Frage: Tochter weigert sich

Hallo, unsere Tochter (2,5 Jahre) geht regelmäßig mit meiner Frau zu Kinderturnen. Es scheint ihr auch Spaß zu machen, nur weigert sie sich häufig überhaupt mitzumachen. Da steht dann eine Bank auf der sie lieber klettern möchte anstatt zu laufen. Wenn man sie dann bei der Hand nimmt oder ermahnt mitzumachen, kommt die übliche Nein-Nein-Nein-Heulattacke. Wenn man ihr dann sagt sie solle mitmachen oder wir gehen nach Hause, macht ihr das überhaupt nichts aus, auch nicht wenn wir dann wirklich gehen. Wir hatten schon die Idee, daß sie evtl. mit diversen Übungen überfordert ist, aber es scheitert auch schon am einfachen im Kreis laufen. Wir finden es aber wichtig, daß sie sich sportlich betätigt und das am besten in der Gruppe, damit sie auch lernt das das gemacht werden muss was die Trainerin sagt und Sport macht ja in der Gruppe am meisten Spaß. Haben sie Tipps für uns??? Eine Idee war, sich mit ihr auf die Bank zu setzen und nur zuschauen wie die anderen Kinder Spaß haben. Oder sie einfach machen lassen was sie will, sich aber selbst in der Gruppe bewegen. Puuh ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Hallo Ratsuchender Regen Sie Ihre Tochter möglichst zum Mitmachen an, indem Sie sie bitten, Ihnen zu zeigen, wie gut sie schon laufen kann und wie selbständig sie schon ist. Lassen Sie sich von ihr und nicht umgekehrt an die Hand nehmen und loben Sie verstärkt jede noch so geringe, eigenständige Aktivität. Sind noch jüngere, bzw. schwächere Kinder in der Turngruppe, ermuntern Sie Ihre Tochter zur Hilfestellung, da sie wahrscheinlich das Mitmachen auf Grund von Unsicherheit verweigert. Möchte sie auch dann nicht an den Übungen teilnehmen, DARF sie sich ruhig mit einem Bilderbuch und evtl. mit Ihnen auf die Bank setzen; aber ohne die anderen Kinder zu stören. Zeigen Sie dann bitte Ihre Begeisterung über die "Leistung" der anderen Kinder und beachten Sie Ihre eigene Tochter so wenig wie möglich. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?