Frage: Tochter wehrt sich

Mayas_Mama
Hallo, Unsere Tochter ist nun 14 Monate alt und eigentlich eine ganz liebe und "pflegeleichte". :-) allerdings wenn es um Dinge geht, die ihr unangenehm sind, wie z.B. Zähne putzen,Fieber messen, Nase putzen, Mund abwischen etc. macht sie einen riesigen Aufstand.Sie wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen und schreit das ganze Haus zusammen. Auch wenn wir zum Arzt gehen. Sie lässt sich nicht abhorchen, in den Mund und in die Ohren gucken. Das ist mir echt schon fast unangenehm. Ich versuche ihr immer zu erklären was gemacht wird oder mache ihr das an mir oder ihrer Puppe vor. Aber ich denke dafür ist sie einfach noch zu klein. Haben sie vielleicht eine Idee wie ich ihr das einfacher machen kann, weil so kann es echt nicht weiter gehen. Vielen Dank für ihre Hilfe! N.R.

Hallo N.R. Ihre Tochter setzt all' ihre bisherigen Erfahrungen ein um Ihre umgehende, HELFENDE Aufmerksamkeit einzufordern und um ihre jeweilige verärgerte, ängstliche,... Stimmung mitteilen zu können. Helfen Sie ihr, indem Sie sie mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen oder indem Sie Notwendiges spielerisch an sie herantragen: Beispiel: Sind deine oder meine Zähne weißer? Wie trötet ein Elefant durch seinen Rüssel? Kannst du dir den Mund schon SELBER abwischen? Manchmal genügt es auch schon eine Handpuppe handeln zu lassen.- Beim Arzt -den fast alle Kinder nicht mögen, weil sie noch nicht nachvollziehen können, warum er was macht- darf Ihre Tochter evtl. Sie oder aber den Arzt selbst mit ihrem Kinder-Arztkoffer untersuchen, während der Arzt Ihre Tochter abhorcht usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?