Frage: Tochter momentan so schwierig

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter, die im November 4 wird. Wir stecken gerade in einer großen Stresssituation, die sicher sehr viel von den Verhaltensproblemen meiner Tochter verursacht. Erstmal zu ihr: Sie ist ein sehr sensibles Kind und war bis sie zweieinhalb war ein wahres Engelchen. Dann kam ihr kleiner Bruder, was ihr einen schweren Knacks versetzt hat, wovon sie sich bis heute nie wirklich erholt hat, obwohl wir unser Bestes gaben, um die Eifersucht so gering wie möglich halten zu können. Seitdem ist sie oft ganz überdreht, unruhig, zickig,.... Momentan bauen wir ein Haus, das bedeutet, dass mein Mann so gut wie immer auf der Baustelle arbeitet und sie ihn kaum zu Gesicht bekommt. Sie vermisst ihn sehr, äußert das auch und weint deswegen. Ich bin mit den beiden Kindern allein und stecke gerade in den Umzugsvorbereitungen, Kisten packen, Baumarkteinkäufe etc. Meine Nerven flattern ziemlich mangels Hilfe von irgenwoher. Zeitgleich mit unserem Bau ist die Oma erkrankt, was uns sowohl psychisch belastet als auch die Oma als Ersatzbezugsperson und Kinderbetreuung entfallen läßt. Insgesamt geht es hier gerade ziemlich drunter und drüber. Es ist schwer, einen geregelten Rhythmus einzuhalten. Ich habe kaum Zeit, mal in Ruhe mit meiner Tochter zu spielen (da der Kleine leider auch sehr wenig Schlaf braucht und natürlich bei allem mitmischen möchte. Er ist ein kleiner Draufgänger und recht grob, so dass sie sich durch ihn oft gestört fühlt: Er macht viel kaputt, zieht sie an den Haaren etc.). Zudem bin ich im Dauerstress und reagiere oftmals nicht mehr so ruhig, wie es eigentlich meine Art ist. Ganz klar, dass sie irgendwie rebelliert. Wir ziehen demnächst um und dann wird hoffentlich manches besser. Dennoch: Wie gehen wir jetzt am Besten mit ihr um? Die Erzieherin sprach mich heute morgen an, weil sie sich nicht mehr zu helfen wissen. Sie ist im Kindergarten sehr laut und unbändig, hält keine Regeln ein, diskutiert alles endlos (Warum soll ich das aufräumen? Die andern haben doch auch damit gespielt! Oder: Aber ich mach das nicht weil...) und ist zu keiner Einsicht zu bewegen. Ähnlich ist es hier zu Hause auch (wobei sie diese Tendenz schon immer hatte, auch vor dem Hausbau). Sie diskutiert immer zuerst, bevor sie dann auf einen hört oder eben auch nicht. Ich weiß im Moment gar nicht mehr mit ihr umzugehen, denn sie ist fast permanent am Weinen und Kreischen. Schon morgens fängt es an, beim Haare kämmen, anziehen... Egal ob sie es selbst macht oder ich. Sie schreit alles zusammen und grillt in einem solchen Ton, dass einem fast die Ohren abfallen. Sie diskutiert endlos, verweigert auf irgendetwas zu hören und weint wegen jeder noch so kleine Kleinigkeit ganz laut und schrill los. Auch, wenn nur ihr kleiner Bruder sie im Vorübergehen streift oder ihr Stuhl krumm am Tisch steht. Ich weiß, dass die Situatin gerade sehr belastend ist und habe Verständnis und Mitleid. Aber wie gehe ich denn nun mit ihr um, wenn sie mich frühmorgens schon anbrüllt, wenn sie für den Kiga angezogen werden soll? Wenn sie einen Nervenzusammenbruch bekommt, weil die Kassette zu leise ist und ich nicht nach 1 Sekunde dastehe um lauter zu stellen? Sie bockt gerade wirklich wegen allem. Wenn ich sie frage, ob sie Müsli oder Brot frühstücken möchte, antwortet sie "Knöpfe" usw. Was mich beunruhigt ist, dass es nicht nur zu Hause so ist, sondern buchstäblich bei jedem. Sie hört auf niemanden und kann sich laut Erzieherin momentan nicht in die Gruppe einfügen oder an Regeln halten. Wie helfe ich meinem Kind? Nach einem ruhigen Kuscheltag kürzlich war es etwas besser. Da wir auf Ende September die Wohnung gekündigt haben, ist es leider schlichtweg nicht möglich, das momentan öfter einzulegen. Soll ich konsequent bleiben? Manchmal denke ich, ich lasse ihr viel zu viel durch und zu viele Ausnahmen zu, dass sie deshalb die Grenzen so massiv austestet. Sorry, das war lang und vielleicht etwas durcheinander. Ich hoffe, Sie haben Rat für mich. Herzlichen Dank schon im Voraus!

Hallo Ratsuchende Sie haben durchaus Recht, wenn Sie erkennen, dass das eigentliche Problem nicht Ihre Tochter ist, deren Verhalten eine ganz normale, altergserechte Reaktion auf die familiären Umstände bedeutet.- Nur, wenn Sie morgens rechtzeitig und ohne Hast das Wecken, Anziehen... organisieren, wird auch Ihre Tochter Sie nicht anbrüllen, sich SELBER anziehen, nachdem abends die Kleidung schon herausgelegt wurde usw. Dass Selina sich durch den kleinen Bruder gestört fühlt, ist ebenfalls nur allzu verständlich, sodass Sie BEIDEN Kindern eine Möglichkeit schaffen sollten, sich vor dem jeweils Anderen auch mal zurückziehen zu können -der Kleine selbstverständlich unter Ihrer Aufsicht-. Da nun auch noch die Oma die zeitweise Betreuung der Kleinen nicht übernehmen kann, empfehle ich Ihnen dringend, sich Hilfe von Außen zu holen. Haben Sie schon mal an eine Tagesmutter gedacht, die gleich beide Kinder bei sich stundenweise betreuen könnte, sodass auch Sie ein wenig mehr Ruhe zum Packen usw. haben? Ihre Tochter könnte evtl. zusätzlich noch mal allein und häufiger eine Freundin besuchen oder einem Sportverein beitreten, bzw. an einer Interessengruppe teilnehmen, sodass sie insgesamt ausgeglichener werden wird. Diese geringen Mehrkosten im Verhältnis zu den Kosten des Hausbaus sollten Sie wirklich investieren, um bei aller Hektik ALLEN Familienmitgliedern und nicht nur Ihrer Tochter zu mehr Harmonie zu verhelfen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?