Frage: Tochter ist mir zu offen gegenüber Fremden

LillyMirjam
Meine Tochter ist gegenüber Fremden sehr offen. Sie spricht fremde Leute im Kaufhaus an oder auf der Straße beim Spazieren gehen oder andere Mütter/Väter im Kindergarten. Sie erzählt jeden gleich (ob er es wissen will oder nicht) wie sie heißt, wo sie wohnt.. fragt nach, wie derjenige heißt, ob er Kinder hat, wie die heißen, wie der dazugehörige Papa oder eben Mama heißt usw. Sie zeigt die neue Kette.. das schicke Kleid.. egal.. Ich versuche das zu unterbinden, indem ich ihr sage, daß derjenige es evtl. nicht möchte, oder das nicht unbedingt jeder nett ist, aber das stört sie nicht! Sie findet die Leute eben nett und wenn ich sie bei einer Person "weghole" findet sie im Geschäft (oder beim Radfahren/Spazierengehen) schon an der nächsten Ecke die nächste Person, mit der sie sich unterhalten möchte! Meine Kleine ist 3 1/2 Jahre alt (Einzelkind) und redet auch ansonsten den lieben langen Tag. Allerdings ist sie Kindern gegenüber nicht so redsam und drauflosgehend.. nur bei Erwachsenen! Ich finde das manchmal nervig/anstrengend.. aber natürlich vorallem habe ich Angst, daß ich sie mal nicht im Blick habe und sie auch mal mit jemanden (der es nicht gut mit ihr meint) mitgeht! Ist das Alterstechnisch normal? Wie gehe ich damit am besten um?

Hallo LillyMirjam Eine gewisse Distanzlosigkeit ist bei Kleinkindern durchaus altersgerecht. Allerdings muss Ihre Tochter mit 3 1/2 Jahren nun lernen, dass sie Fremden nicht gleich Alles erzählen, nicht vertraulich auf sie zugehen, von ihnen nichts annehmen darf usw. Bitte weisen Sie immer mal wieder auf die Tatsache hin, dass es nicht Jeder gut mit Kindern meint und bitten Sie darum zuerst Sie zu fragen ob sie zu der einen oder anderen Person gehen darf. Informieren Sie gleichzeitig über die logische Konsequenz, dass Ihre Tochter sonst nur immer an Ihrer Hand zu gehen hat. Halten Sie sich entsprechend bitte auch an diese Info. Da Ihre Tochter ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis hat empfehle ich Ihnen sie regelmäßig in einer gelenkten Kindergruppe, bzw. im Kiga betreuen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?