Frage: tochter hat sich verguckt

Kikiline1981
Liebe silvia Meine tochter 3,6 jahre alt findet einen älteren jungen echt gut und immer wenn sie vom kiga über ihn erzählt hat sie dieses spezielle grinsen:) gestern sollte ich seine mama fragen ob sie auch zum spielplatz kommen und sie verneinte und auf die frage warum sagte sie zu meiner tochter ach süsse ich glaub mein sohn mag dich nicht so wie du ihn. Oops da ist mir fast die kinnlade runter. Die beiden bzw jungs und mädels ärgern sich (liebevoll) und sind natürlich viel im kiga zusammen.meine kleine will ihn zum geb einladen und sagte zu mir ich solle ihn auch mal zu uns einladen zum spielen. Hab ich bisher nicht gemacht.Da sie wirklich nicht auf den mund gefallen ist bitte ich sie immer solche sachen selber zu fragen es ist ja schliesslich ihr freund... Auch wenn sie jmd im kiga ärgert geh ich ungern im nachhinein dahin und schimpfe weil ich ja auch nie weiss wer was gemacht hat.ich hör es dann ja immer nur aus ihrer perspektive.ich hab meine tochter so erzogen dass sie sehr selvstbewusst ist. Und wenn sies selber nicht klären kann soll sie die erzieherin bitten zu helfen. mein mann hat sich zwei jungs schonmal zur brust genommen...und das liebevoll aber bestimmend erklärt, das nicht gesagt wird "du sollst tot sein" oder festgehalten" wird wenn der andere schon weint...in wieweit dürfen wir uns als eltern einmischen bzw eingreifen? Lg kikiline

Sylvia Ubbens
Liebe Kikiline1981, Sie dürfen gerne das Sprachrohr Ihrer Tochter sein, wenn es darum geht, Verabredungen zu treffen. Ihre Tochter sagt Ihnen, mit wem sie gerne mal spielen möchte und Sie rufen die Mutter an oder sprechen diese im Kindergarten an. Auf diesem Wege können Sie auch nur erfahren, ob die Mutter tatsächlich abgeneigt ist, ihren Sohn mit Ihrer Tochter spielen zu lassen. Die meisten Kinder im Kindergartenalter haben keine Probleme damit, dass ein Kind vielleicht ein Jahr jünger ist bzw. das andere Geschlecht hat. Manche Eltern möchten aber entsprechende Spielkonstelationen nicht und dann gibt es kein Vorbeikommen. Bekommen Sie mit, dass heftiger gerangelt oder sich mit Worten angegriffen wird, dann dürfen Sie gerne dazwischen gehen und anschließend die Erzieher informieren. Je älter die Kinder werden, desto genauer sollte hingeschaut werden, ob die Kinder nicht eigentlich in der Lage sind, diese Situation selbst auszufechten. Doch gerade im Kindergartenalter sind viele Kinder noch ganz hilflos und Erwachsene sollten gerne Unterstützer sein. Viele Grüße Sylvia