Frage: Tochter flippt völlig aus?

Hallo, meine Tochter ist/war bis zu ihrem 4. Geburtstag immer ein ruhiges als sehr pflegeleichtes Kind beschrieben worden. Anscheinend hat sie pünktlich zum 4. Geburtstag einen Schalter umgelegt. Bei "Fremden" ist sie immer noch brav und eher zurückhaltend. Zu hause ist das Gegenteil der fall. Sie flippt wegen jeder Kleinigkeit aus. Haut nach mir belegt mich mit übelsten Schimpfworten. Zu allem was ich sage kommt erstmal prinzipiell ein Nein. Dabei grinst sie rotzfrecht. Wenn ich dann sage sie solle das jetzt bitte tun sonst wäre Feierabend und sie dürfen im Kinderzimmer weiter ausflippen grinst sie und sagt weiter Nein. Wenn ich sie dann hochtrage ins Zimmer lacht sie sich dabei kaputt. Ich bin nervlich am Ende. Ich habe auch schon versucht sie zu ignorieren wenn sie so frech wird. Das gelingt aber auch nur solange bis mir Plastikduplosteine an den Kopf knallen und dann hat sie mich ja wieder soweit. Was kann ich tun ich bin es nicht gewohnt solche "Machtkämpfe" mit ihr auszufecht und es trübt auch die ganze Stimmung zu hause. Gruß Verona

Hallo Verona Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber eine betont große Gelassenheit und fragen Sie sie mal in konkreter Situation, ob Sie ihr bestimmtes Schimpfwort nicht doch mal besser erklären sollen, da sie es völlig falsch benutzt. Kommt ein provozierendes, Grenzen und Reaktionen testendes NEIN, antworten Sie mit einem DOCH, weil... Widersetzt Sie sich dann Ihrer begründeten Bitte, ist sie "scheinbar doch noch zu klein, sodass Sie es mit ihr zusammen machen werden müssen!" Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Sollte Ihre Tochter unterfordert sein und versucht sie, auf beschriebene Weise Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen, lassen Sie sie an 1-2 Interessengruppen teilnehmen, da sie dort gezielt gefordert und gefördert wird und ein angemessenes, soziales Verhalten erlernen wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?