Frage: Tochter fast 6

Natascha 1981
Liebes Expertenteam Meine Tochter wird im Mai 6 und kann sich (immer noch nicht) mal kurz alleine beschäftigen. Sie ist schon immer ein forderndes Kind gewesen als Baby ein Schreibaby und danach musste sie bis zu den jetzigen Zeitpunkt dauerbespaßt werden.... Sie ist so wie wir Eltern eine Frühaufsteher, sprich der Tag fängt meist gegen 5 an, und ab Diesen Zeitpunkt höre ich nur Mama dies und Mama jenes, mir ist so langweilig ich weiß nicht was ich spielen soll.... Sie will mir immer nur helfen, was ja nicht das Problem wäre, aber wenn man ihr was sagt, hol bitte das kleine Brett, bring das bitte in den Mistkübel, nimm bitte den Kübel mit um Holz zu holen fragt sie hundertmal nach..... Das zerrt echt an den Nerven.... Vor allem weil ich weiß das sie mich verstanden hat. Man hat echt das Gefühl sie redet das sie redet, einfach weil sie es kann. Wie schaffe ich es das sie sich mal beschäftigt? Oder auch mal still ist.... In diesen Moment sitzt sie neben mir..... Mama was tust du da? Schreibst du was? Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha, gerne dürfen Sie Ihrer Tochter zwischendurch auch mal sagen, dass Sie jetzt gerade keine Zeit haben, ggf. mit einer kleinen Begründung. "Ich kann jetzt nicht spielen, da ich den Abwasch erledigen muss." Zum Üben können Sie auch eine Zeit vereinbaren, in der sich Ihre Tochter alleine beschäftigen darf. Eine Eieruhr oder eine CD mit dem Hinweis, dass nach Lied x Sie etwas mit ihr spielen, können sehr hilfreich sein. Fangen Sie mit wenigen Minuten an und steigern die Zeiten. Bei kleinen Aufträgen können Sie direkt nachfragen. "Hol bitte den Kübel mit dem Holz. - Sag mir bitte, worum ich dich gebeten haben." So nehmen Sie die Fragen Ihrer Tochter vorweg und nach ein paar Tagen, vielleicht etwa zwei Wochen, können Sie es dann ohne nachzufragen ausprobieren. Viele Grüße Sylvia