Frage: Tochter (6) zeigt gerne Schnecke, was sollen wir tun????

Hallo, unsere Tochter (6) zieht sich im Kindergarten gerne die Hose runter und zeigt anderen Kindern ihr Schneckchen oder wünscht sich von den anderen auf den nackten Po gehauen zu werden. Wir (Eltern wie auch Erzieherinnen) haben mehrmals mit ihr gesprochen und ihr Erklärt das man das nicht macht und nicht jedem zeigt, es gehört ihr und niemand anderem und daher soll sie es auch nicht rumzeigen... Wir dachte das sie dies verstanden hat. Doch nun hat sie es schon wieder gemacht. Daraufhin habe ich sie sogar bestraft. (bin mir auch nicht sicher ob das richtig war oder nicht) Sie hatte Fernsehverbot und Verbot mit ihrer VTech zu spielen. Wir waren echt ein wenig verzweifelt, da von seiten des Kindergartens (mehrere Eltern) uns ein riesiges Drama bei dem ersten mal gemacht wurde.(uns wurde sexueller missbrauch unterstellt, mußte dann mit Anwalt geregelt werden). Nun habe ich mit einer Freundin gesprochen der Ihren Sohn (gerade 5 geworden) wir zwischendurch bei uns haben. Sie bat mich das wir die Kids nicht aus den Augen lassen. Ihr Sohn habe ihr erzählt das er nun weiß was eine Schnecke ist.... Meine Tochter hat auch ihm ihre Schnecke gezeigt worauf er sein Schnidel gezeigt hat. Wir sind nun echt ratlos wie auch hilflos. Wie sollen wir nun reagieren? Ebenso haben wir Angst das es im Kindergarten nun auch noch mal passiert. Warum versteht sie nicht was wir ihr erklären? Oder kann sie das in dem Alter noch nicht verstehen? Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort.

Hallo mondschein77 Ihre Tochter kann nicht verstehen, warum sie ihre Scheide nicht Jedem zeigen darf. Es liegt in der Verantwortung ihrer Bezugspersonen ihr dieses Warum kindgerecht zu erklären. Gleichzeitig zeigt sie wie alle Kinder ihres Alters großes Interesse an ihrem Körper und besonders an denjenigen Körperteilen, die Frau und Mann voneinander unterscheiden. Dieses überaus große Interesse kann genommen werden, indem Sie und ggf. auch Ihr Partner sich mit ihr vor den Spiegel stellen um sich gegenseitig anzuschauen und die einzelnen Körperteile sowie deren Funktion sachlich zu benennen. Damit Ihre Tochter lernt, dass der Körper nur ihr alleine gehört finden Sie sicherlich Unterstützung in dem Bilderbuch: "Mein Körper gehört mir" o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?