Frage: TOCHTER 5J. TOTAL SCHWIERIG

Hallo... ich fange einfach mal an, ich hoffe Sie können mir helfen? Also meine Tochter ist am 12. 7 jetzt 5 Jahre alt geworden...So ist sie ein total aufgeschlossenes, fröhliches Mädchen, aber immer wenn wir wo anders sind und andere Ihr GUTEN TAG oder ähnliches sagen wollen versteckt sie sich oder klammert sich an mich...Zum Teil sind es aber auch Situationen wie heute im KIGA...Heute wird in ihrem KIGA Ihr Geburtstag nachgefeiert und die Erzieherin fragte sie welche Farbe sie für Ihre Geb. Krone haben möchte und wollte Ihr Gratulieren...Da hat sie sich wieder an mich gezogen und total verlegen getan...Also immer wenn Sie im Mittelpunkt steht oder so verhält sie sich so.... Ich weiss dann immer gar nicht wie ich mich verhalten soll????????????Eigentlich sind es ja Situationen die sie kennt, wo sie auch gern hin geht sowie den KIGA Unter anderem ist sie total trotzig zur Zeit....alles muss sich ZUHAUSE nur um sie drehen.Manchmal spricht Sie zur Zeit wie ein Baby...Total albern..Was mich auch zur Zeit echt nervt...Ist das mal wieder so eine Phase? Wie verhält man sich richtig??? Vielen Dank im vorraus Gruß Insa

Hallo Insa Ihre Tochter scheint im Moment Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einzufordern, während ihr Selbstwertgefühl insgesamt noch sehr gestärkt werden muß. Helfen Sie ihr, indem Sie immer mal wieder -auch vor anderen Personen- ihr Können, ihre Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. lobend hervorheben und sie zusätzlich an einer selbstgewählten Interessengruppe teilnehmen lassen. Dort wird sie dann rasch feststellen, wie unentbehrlich sie mit ihren Stärken ist und dass Jeder seine individuellen Stärken, aber auch Schwächen hat. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind und vereinbaren Sie mit ihr eine bestimmte Tageszeit, während Der sie dann auch mal "Baby" spielen DARF -allerdings mit allen Konsequenzen-. Überlegen Sie zunächst einmal mit der zuständigen Erzieherin und dann ggf. auch mit dem behandelnden Kinderarzt, ob evtl. eine Ergotherapie angezeigt ist. Liebe Grüße und: bis bald?