Frage: Tochter 3 1/2 akzepiert kein "NEIN"

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (3 1/2) hat schon immer einen sehr starken Willen gehabt. Seit August geht sie in den Kindergarten, wo sie sich auch sehr gut eingelebt hat und bei Erziehern und Kindern gleichermaßen sehr beliebt ist. Auch dort ist sie sehr dominant, das wird aber liebevoll im Zaum gehalten. Zu Hause hatte sie vor längerer Zeit schon die Phase, dass sie sich bei Verboten lautstark und wenn nötig mit Gewalt durchsetzen wollte. Diese Phase war für einige Monate vorbei, in denen sie wirklich immer mit "okay Mami" akzepiert hat, wenn etwas nicht ging. Seit einigen Wochen jedoch ist alles wieder da. Wenn sie am Nachmittag nicht fernsehen darf und ich einmal nein sage, hört sich manchmal 20 Minuten lang nicht wieder auf "aber ich möchte bitte" zu sagen. Erst leise und normal und dann immer lauter und kreischender. Zwischendurch haut sie mich dann, versucht zu beißen oder spuckt hinter meinem Rücken. Ich versuche immer ruhig zu bleiben und sage immer wieder "nein, ich habe Dir schon erklärt, dass der Fernseher jetzt aus bleibt und Du heute Abend schauen darfst" etc. Sie will partout das Nein nicht hinnehmen und so ist es mit allen Dingen. Wenn sie es richtig bunt treibt, versuche ich ihr eine Auszeit zu geben, die sie auch nicht akzeptiert. Sie kommt mir immer wieder und überall hinterher, um sich durchzusetzen. Manchmal kreischt sie so schlimm, dass sie würgen muß. Mir ist klar, dass auch dies nur eine Phase ist, nur weiß ich nicht, wie ich da am besten reagieren soll. Gestern, nachdem sie trotz Vorwarnung gespuckt hat, habe ich ihr Fernsehverbot erteilt und das auch konsequent durchgezogen. Leider ist das der Punkt, der bei ihr am meisten schmerzt. Wie reagiere ich am besten auf solche "Anfälle", denn sie läßt ja einfach nicht locker und wie und womit "bestraft" man am besten. Ich weiß, dass unsere Kämpfe auch an ihr nicht spurlos vorbei gehen,denn oft verarbeitet sie sich lautstark im Schlaf und man hört aus dem Kinderzimmer "Mami, nein oder Mami bitte". Das tut mir sehr Leid und ich möchte für uns beide, dass diese Phase bald vorbei ist. Ich freue mich schon sehr auf Ihre Antwort. Vielen Dank und herzliche Grüße Silke

Hallo Silke Setzen Sie sich in jedem Fall liebevoll aber bestimmt durch, nachdem Sie Ihrer Tochter erklärt haben, warum das Eine oder Andere für sie nicht machbar oder nicht geeignet ist. Beginnt sie dann fordernd zu kreischen, spucken, schlagen, o.Ä., teilen Sie ihr möglichst gelassen mit, dass Sie dieses Verhalten weder mögen noch zulassen werden. Schicken Sie sie dann in ihr Zimmer mit dem freundlichen Angebot, dass Sie ihr gerne helfen werden, das Problem mit ihr gemeinsam zu lösen, wenn sie sich beruhigt hat und mit Ihnen wie ein 3,5Jahre altes Kind reden möchte.- Bevor Sie Ihre Tochter abends ins Bett schicken, sollten Sie in einem tägl. gleichen Einschlafritual den Tag noch einmal revue passieren lassen und "Frieden schließen", damit ein zufriedenes Ein- und Durchschlafen gewährleistet wird, da Ihre Tochter dann nicht mehr ihre Träume dazu benutzen wird um Nicht-Verarbeitetes verarbeiten zu können. Je gelassener (nach außen hin) aber bestimmter Sie handeln und sich (begründet) durchsetzen, umso schneller werden Sie diese Phase hinter sich lassen können. Liebe Grüße und: bis bald?