Frage: Tochter (2 Jahre 2 Monate) kooperiert nicht bei Körperpflege, Windelwechsel, etc

EliRei
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe die Antworten in diesem Forum auf die Frage, was zu tun ist, wenn die Kinder in brenzligen Situationen nicht hören, mit Interesse gelesen. Unsere Tochter, 2 Jahre und 2 Monate alt, ist seit einiger Zeit auch in dieser Phase. Leider beschränkt sich ihr Verhalten aber nicht nur auf Situationen in denen "etwas passieren“ kann, sondern auch auf die grundlegendste Körperpflege, Windeln wechseln, An- und Ausziehen von Kleidung. Ich halte es in vielen Fällen so, wie eine andere Fragestellerin in diesem Forum, die meinte sie „lasse 5 auch mal gerade sein“: will unsere Tochter sich partout nicht den Pyjama anziehen lassen, soll sie halt mal in ihrer Kleidung schlafen. Wenn wir morgens aber in die Krippe gehen, muss die Kleidung eben irgendwann angezogen werden und volle Windeln betreffen geruchtechnisch uns alle :-) Ich will sie nicht lange damit herumlaufen lassen. Versucht habe ich meiner Meinung nach natürlich schon alles: Windelwechsel ankündigen, nicht ankündigen, hilflose wenn-du-nicht-dann-Formulierungen, gut zureden, streng reden. Bei aller Liebe ist das grundlegendste Bestreiten des Alltags mit ihr im Moment zum Davonlaufen. Wie raten Sie, sich hier zu verhalten? Ich habe einfach Hemmungen, sie dauernd am Wickeltisch niederzuringen, weil es doch *ihr* Körper ist, mit dem ich etwas tun muss? Ich habe das Gefühl, ihre Integrität zu verletzen, finde aber keinen Ausweg. Mit freundlichen Grüßen EliRei P.s.: Haben Sie eine Erklärung dafür, dass Wickeln, An- und Ausziehen in der Krippe laut Erzieherinnen absolut kein Thema ist? Ist das einfach das Herdenphänomen?

Sylvia Ubbens
Liebe EliRei, Ihre Tochter testet ihre Grenzen nur bei Ihnen, da Sie Ihre engste Bezugsperson sind. Sie weiß, dass sie Ihnen vertrauen kann und Sie sie lieben, egal wie sehr sie versucht, ihren eigenen Willen durchzusetzen. Kündigen Sie das Windelwechseln nicht an. Warten Sie einen guten Moment ab, gehen zu Ihrer Tochter und nehmen sie auf den Arm. Gehen Sie mit ihr zum Wickeltisch. Fängt Ihre Tochter an zu protestieren, gehen Sie ein klein wenig auf Abstand. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie warten werden mit dem Wickeln, bis sie sich beruhigt hat. Planen Sie in den nächsten Wochen diese Zeit mit ein. Ähnlich beim Anziehen. Hat sich die Gesamtsituation nach ein paar Tagen entspannt? Viele Grüße Sylvia