Frage: Tochter 15 monate schreit nachts

Mami1989
Hallo Frau Ubben, Unsere Tochter 15 monate fängt nachts an zu schreien und lässt sich nur sehr schwer beruhigen, sie macht sich richtig steif. Im eigenen Bett dann weiter schlafen ist UNMÖGLICH, wir holen sie dann zu uns und hoffen das sie dort weiter schläft. Meistens beruhigt sie sich dann irgendwann wieder und schläft bei uns im bett weiter. So das geht nun schon 2 Wochen am Stück so. Ich war ein Wochenende im " mama Urlaub" und da war die erste Nacht das gleiche sagte mein mann nur das er sie nicht zu sich geholt hatte und nach 15 Minuten meckern war ruhe. Die zweite Nacht war auch nichts. Die dritte Nacht wo ich spät wieder kam wurde 2-3 mal kurz gemeckert aber dann auch wieder Ruhe. Die erste Nacht wo ich auch wieder tagsüber da war das Spiel ging von vorne los nachts geschrei und steif machen bis mein mann sie zu sich geholt hat nach dem sie ne 45 Minuten gebockt und geschrien hat (war inzwischen ins Wohnzimmer umgezogen) Was mache ich falsch? Warum fängt sie nachts nur an zu schreien wenn ich da bin :-( Mir tanzen sie eh nur auf der Nase Rum unsere Tochter und unser Sohn 2,5 jahre. Ich kann machen was ich will. Auf papa wird da schon mehr gehört. Aber wenn ich was sage kann ich auch mit der Wand reden.

Sylvia Ubbens
Liebe Mami1989, Ihre Tochter hat ein großes Nähebedürfnis. Tagsüber muss sie Sie vermutlich größtenteils teilen, es bleibt wenig exclusive Mama-Zeit. Diese möchte Ihre Tochter womöglich derzeit in der Nacht nachholen. Sie hat zudem viel zu verarbeiten und schläft unruhiger, da ist ihr Mamas Nähe um so wichtiger. Machen Sie es sich allen einfacher, in dem Sie Ihre Tochter gleich zu sich holen, wenn sie wach wird. Dann kann sie vermutlich schneller wieder einschlafen, da sie die gewünschte Nähe von Mama hat. Möchten Sie es nicht, dann sollte ein Elternteil jede Nacht gleichermaßen zu Ihrer Tochter gehen und sie immer nach gleichem Ablauf versuchen zu beruhigen. Bzgl. des "Hörens" Ihrer Kinder bleiben Sie konsequent dabei, wenn Sie etwas durchsetzen möchten. Bestehen Sie darauf, dass mit Ihrer Unterstützung Ihre Bitten/Ansagen umgesetzt werden. Vorher kann nicht weitergespielt werden (bei dem 2,5-Jährigen). Ihre Tochter sollte altersgemäß durch Ablenkung von Dingen abgehalten werden, die sie nicht tun sollte. Viele Grüße Sylvia